CAS: Anticipatory Humanitarian Action

Anticipatory Humanitarian Action

Die Bedeutung von vorausschauender humanitärer Hilfe ist spätestens seit dem World Humanitarian Summit 2016 fest in der humanitären Praxis verankert. Zu den wichtigsten Konzepten zählen unter anderem das „Forecast-based Financing“, „Forecast-based Action“ sowie „Early Warning Early Action“. Ansätze der vorausschauenden humanitären Hilfe haben zum Ziel, Katastrophen und deren Auswirkungen besser zu antizipieren, um gefährdeten Gemeinschaften die notwendige Unterstützung zur Verfügung zu stellen und ein frühes Handeln zu ermöglichen, noch bevor der Katastrophenfall eintritt. Einzelne Akteur_innen haben in den vergangenen Jahren Innovationen in diesem Bereich angestoßen und damit positive Ergebnisse erzielt. Die angebotenen Fortbildungen sollen nun dazu beitragen, Ansätze der vorausschauenden Hilfe einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen und das Bewusstsein humanitärer Akteur_innen für diese Ansätze weiter zu stärken.

Kompetenzprofil

Dieses Programm führt Dich in das Konzept der vorausschauenden humanitären Hilfe ein und bietet eine Reihe von Kursen an, die Dir praktische Werkzeuge und inspirierende Ideen an die Hand geben, um zu einem vorausschauenden und weniger reaktionsorientierten humanitären System beitragen zu können. Hierzu vermittelt das Programm zentrale Kompetenzen in der Analyse und Interpretation entsprechender Daten. In den verschiedenen Kursen lernst Du Instrumente kennen, die zur Vorhersage von Katastrophen und deren Folgen zur Verfügung stehen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Rolle von Geo-Daten im Rahmen von vorausschauenden humanitären Maßnahmen und auf der Frage, wie diese Daten gesammelt, verwendet und analysiert werden können. Du lernst, die Möglichkeiten, aber auch Grenzen vorausschauender humanitärer Maßnahmen einzuschätzen und kannst auf die Herausforderungen bei der Planung und Anwendungen dieser Instrumente in verschiedenen Kontexten richtig reagieren.

Lernziele

  • Sensibilisierung für die Bedeutung der Voraussicht im humanitären Bereich
  • Kennenlernen von bewährten und innovativen Instrumenten und Ansätzen für vorausschauende humanitäre Maßnahmen
  • Befähigung, die Grenzen dieser Ansätze kritisch zu reflektieren

Lehr- und Lernmethodik

  • Online- und Vor-Ort-Schulungen
  • Vorträge
  • Gruppenarbeit
  • Gruppendiskussion
  • Fallstudien
  • Gruppenpräsentationen

Zielgruppe

Das Programm richtet sich an Mitarbeitende humanitärer Organisationen mit mehrjähriger Erfahrung in humanitären Maßnahmen oder in der Entwicklungszusammenarbeit. Wir lassen auch eine begrenzte Anzahl von Nachwuchskräften zu, die derzeit bei einer humanitären Organisation beschäftigt sind und über mindestens 6 Monate Erfahrung vor Ort verfügen. Im Einzelfall können erfahrene Personen mit anderen Qualifikationen berücksichtigt werden.

Sprache

Die Kurse werden in Englisch und Deutsch abgehalten. Gute Sprachkenntnisse werden dringend empfohlen. Wir können nicht garantieren, dass die fünf Kurse, die für den Erhalt des CAS erforderlich sind, nur in einer Sprache verfügbar sind.

Akkreditierung

Ein „Certificate of Advanced Studies“ ist ein Weiterbildungsabschluss auf Master-Ebene. Es hat einen Umfang von 10 Kreditpunkten gemäß ECTS (10 ECTS). Fünf „Intensive Training Programs“ (ITPs) (5 ECTS) können zu einem „Certificate of Advanced Studies“ kombiniert werden. Die Kurse können individuell, basierend auf unserem Angebot in jedem einzelnen Programm kombiniert werden. Nach Abschluss der fünf ITPs muss ein Essay angefertigt werden, der weitere 5 ECTS wert ist..

Qualitätssicherung

Um die Qualität der Kurse zu sichern besteht im Anschluss an jeden Kurs die Möglichkeit mittels eines anonymisierten und standardisierten Evaluationsverfahrens Feedback zu geben. Die Evaluierungen werden unmittelbar ausgewertet und fließen in die qualitative Weiterentwicklung des Kursangebots, Auswahl der Trainer_innen und Organisation des Programms ein.

Ort

Die Kurse finden online oder an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Die Veranstaltungsorte werden im Kursbereich angegeben.

Zulassung und Gebühren

Für jeden einzelnen Kurs Deines Zertifikats musst Du Dich über die Registrierungsschaltfläche im Kursabschnitt bewerben. Es ist zu beachten, dass einige Kurse kostenlos sind und andere eine Teilnahmegebühr erheben. Die Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben. Wenn ein Kurs ausgebucht ist, melde Dich bitte für einen anderen an.  Anreise, Mahlzeiten außerhalb der Trainingszeiten und die Kosten für die Unterkunft müssen durch die Teilnehmenden oder ihre Arbeitgeber getragen werden. Eine Liste kostengünstiger Unterkunftsmöglichkeiten kann bei den KursorganisatorInnen angefragt werden.

Zeitplan

Die Kurse werden fortlaufend angeboten. Im Laufe der Zeit werden weitere Kurse hinzugefügt, sodass Du Dein Zertifikat jederzeit starten kannst. Melde Dich entweder noch heute für alle Deine Kurse an oder belege die Kurse nacheinander und entscheide Dich später, ob Du ein  „Certificate of Advanced Studies“ abschließen möchtest. Der Zeitplan ist flexibel, genau wie wir.

Information

Bei Fragen schreib uns gern über das unten rechts angezeigte Kontaktformular!

Sicherheits- und Krisenmanagement

Bereits ausgebucht

© LandsAid/Pakistan Relief

Die Anforderungen an das Sicherheits- und Krisenmanagement deutscher NROs sind hoch. In diesem Kurs werfen wir einen Blick auf unsere eigenen Sicherheits- und Krisenmanagementkonzepte und profitieren von dem Wissen unserer erfahrenen Trainer_innen und den Erfahrungen anderer Teilnehmenden. Du wirst an einer Online-Reihe teilnehmen, die zwei Online-Seminare und (wenn es die Situation erlaubt) ein Präsenzseminar zum Thema Sicherheits- und Krisenmanagement umfasst. Dazwischen wirst Du dein Wissen anwenden, indem Du in einer Peer-to-Peer-Phase mit einem anderen Teilnehmenden Eure organisationseigenen Sicherheits- und Krisenmanagementkonzepte diskutierst.

Der erste Veranstaltungsblock wird am 09. und 23. Februar online stattfinden. Der letzte Teil der Veranstaltungsreihe findet am 16. und 17. März statt und wird je nach Möglichkeit ebenfalls online oder in Hannover im Präsenzformat abgehalten. Die Kurssprache ist Englisch und das Training beinhaltet regelmäßige Pausen.

Einführung in die Mechanismen vorausschauender humanitärer Hilfe

Bereits ausgebucht

© Mozambique RC/ GRC

HINWEIS: Dieser Kurs ist ausgebucht. Bitte melde Dich für einen anderen Kurs an.

Ansätze vorausschauender humanitärer Hilfe, wie z.B. Forecast-based Financing, ermöglichen durch die Nutzung von Vorhersagen und Risikodaten und der schnellen Verfügbarmachung von Mitteln ein frühes Handeln vor dem Eintreten von Extremereignissen. Damit können im Idealfall die humanitären Folgen von Katastrophen abgemildert werden und die Reaktionszeit und Effizienz humanitärer Hilfsmaßnahmen verbessert werden.

In diesem dreitägigen Online-Kurs erhältst Du einen einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der vorausschauenden humanitären Hilfe am Beispiel von Forecast-based Financing. Du lernst vorhandene Beispiele der Nutzung von Extremwetter-Vorhersagen kennen und wirst vertraut mit den Grundlagen für die Festlegung von Schwellenwerten („trigger levels“) für die Auslösung vorausschauender humanitärer Maßnahmen.

Der Kurs wird auf Englisch abgehalten und beinhaltet regelmäßige Pausen.

Grundlagen zu Auswahl, Planung und Umsetzung von Early Actions im Rahmen der vorausschauenden humanitären Hilfe

Bereits ausgebucht

© German Red Cross

Vorausschauende humanitäre Hilfe bedeutet, vor dem Eintreten von vorhersehbaren Extremereignissen zu handeln und so deren Auswirkungen möglichst zu verhindern und menschliches Leid und Verluste zu verringern. Erst seit wenigen Jahren haben humanitäre Organisationen begonnen, auf der Grundlage von Vorhersagen und Risikoanalysen solche Maßnahmen zu ergreifen. Diese Early Actions sind also ein Kernbestandteil vorausschauender humanitärer Hilfe. Das Ziel dieses Kurses ist es, einen Überblick über Early Actions aus verschiedenen Projekten der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie verschiedener NGOs zu geben.

Daher wirst Du in diesem Kurs in das Gesamtkonzept der vorausschauenden humanitären Hilfe und ihre aktuellen Finanzierungsmechanismen eingeführt, aber der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl und Planung von Early Action für verschiedene Gefahren (z.B. Überschwemmungen, aber auch Dürren) unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lead times und identifizierten Auswirkungen. Du lernst die wichtigsten Prinzipien zur Identifizierung von Early Action sowie Werkzeuge zur Priorisierung, Planung und Bewertung ihrer Wirksamkeit kennen. Insgesamt werden Beispiele sowohl von größeren humanitären Organisationen wie dem Deutschen Roten Kreuz und der Welthungerhilfe als auch von kleineren NGOs, die einen stärkeren Fokus auf gemeindebasierte Ansätze haben, behandelt. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden.

Vorausschauende humanitäre Hilfe in Konfliktkontexten

Bereits ausgebucht

© Aktion Deutschland Hilft / Zanettini

Vorausschauende humanitäre Hilfe bedeutet, vor dem Eintreten vorhersehbarer Extremereignisse zu handeln und so deren Auswirkungen zu verringern und menschliches Leid und Verluste zu reduzieren. Programme und Projekte vorausschauender Hilfe werden derzeit hauptsächlich in konfliktfreien Kontexten durchgeführt und konzentrieren sich meist auf Extremereignisse im Zusammenhang mit wetter- und klimabedingten Gefahren. Dabei sind jedoch Orte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Klimawandel betroffen sind, auch zunehmend von bewaffneten Konflikten und Gewalt betroffen, was das humanitäre System vor große Herausforderungen stellt und die von Konflikten betroffenen Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig stark trifft. In diesem Kurs wirst Du das Potenzial der Durchführung vorausschauender humanitärer Maßnahmen in bewaffneten Konflikten untersuchen, indem Du zwei Szenarien betrachtest: a. Vorausschauende Hilfe für klimabedingte Gefahren in einem Kontext, der bereits von Konflikten betroffen ist, und b. die Vorhersage der humanitären Auswirkungen von Konflikten selbst. Du wirst herausarbeiten, welche Chancen, Herausforderungen und Risiken in der Einrichtung von vorausschauenden Maßnahmen für beide Ziele liegen. Das Training hat einen explorativen Charakter und richtet sich an Teilnehmer mit Vorkenntnissen im Bereich FbF und vorausschauende Hilfe.

Nach einer Einführung in das Konzept der vorausschauenden humanitären Hilfe, der aktuellen Finanzierungsmechanismen und ihrer Herausforderungen in Konfliktkontexten konzentriert sich der Kurs auf bestehende Ansätze, wie sie in Konfliktkontexten funktionieren sowie auf verschiedene Akteure und ihre Positionen. Darüber hinaus werden Dir Möglichkeiten aufgezeigt, das erworbene Wissen in Deinem unmittelbaren Arbeitsumfeld anzuwenden. Beispiele werden sowohl von größeren humanitären Organisationen wie der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, UN-Organisationen, dem START-Netzwerk als auch von kleineren NGOs eingebracht. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden.

Sicherheits- und Krisenmanagement

Bereits vergangen

© Aktion Deutschland Hilft / Loeffke

Die Anforderungen an das Sicherheits- und Krisenmanagement deutscher NROs sind hoch. In diesem Kurs wirfst Du einen Blick auf eigene Sicherheits- und Krisenmanagementkonzepte und profitierst von dem Wissen der erfahrenen Trainer_innen und den Erfahrungen anderer Teilnehmenden. In zwei Online- und zwei Präsenzveranstaltungen lernst Du, Sicherheitskonzepte und Krisenmanagement zu verbessern, die Eigenverantwortung von Mitarbeiter_innen zu bewahren und Partnerorganisationen in Sicherheits- und Krisenmanagement einzubeziehen. Am Ende des Seminars hast Du die Möglichkeit, die erworbenen Fähigkeiten in einer Krisensimulation in die Praxis umzusetzen. In zwei Peer-to-Peer-Phasen zwischen den Sitzungen diskutierst Du mit anderen Teilnehmenden die Sicherheits- und Krisenmanagementkonzepte Deiner Organisation. Nach den Sitzungen bist Du eingeladen, an individuellen Coachings mit den Ausbildern teilzunehmen.

Der erste Veranstaltungsblock wird am 14. und 28. Oktober online stattfinden. Der letzte Teil der Veranstaltungsreihe findet am 8. und 9. November statt und ist als Präsenzveranstaltung in Berlin geplant. Dieser Teil findet unter Beachtung der geltenden Hygienevorschriften und Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie statt. Sollte sich die Situation ändern, behalten wir uns vor, die Seminartage am 8. und 9. November als Online-Format durchzuführen. Die Kurssprache ist Englisch und das Training beinhaltet regelmäßige Pausen. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden.

Klimaanpassung und Risikomanagement gegenüber Extremereignissen

Englisch

November 2021

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

© 2007 ADH/Trappe

Der Klimawandel hat zu einer zunehmenden Anzahl und Veränderung von Klima- und Wetterextremen geführt, die Katastrophen verursachen können. Die Antizipation der Auswirkungen des Klimawandels und die Ergreifung geeigneter Maßnahmen zur Bewältigung des Risikos von Extremereignissen sind im Rahmen humanitärer Maßnahmen notwendig geworden.

Dieses Modul vermittelt die Grundlagen und das Verständnis für die Anpassung an den Klimawandel und das Risikomanagement bei klimabedingten Extremereignissen. Darüber hinaus werden verschiedene Anpassungsmaßnahmen in ausgewählten Sektoren erörtert sowie ein kurzer Blick aufs Thema "climate-smart" Projekte und Organisationen geworfen. Mehrere internationale Expert_innen werden Vorträge und Diskussionen zu den einzelnen Themenbereichen halten, und am Ende des Kurses werden Gruppenübungen stattfinden.

Der Kurs findet auf Englisch statt (für ausführliche Information und zur Registrierung bitte auf die englische Seite wechseln). Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden.

Die Nutzung von Geoinformationen in der humanitären Hilfe

Januar 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft

Die Nutzung von Geodaten in der humanitären Hilfe und im Krisenmanagement birgt großes Potenzial. Dieser Kurs vermittelt Dir die wichtigsten Anwendungsmöglichkeiten von Geodaten in der humanitären Hilfe. Du erhältst einen Überblick über vorhandene Datenquellen, inklusive nutzergenerierter Daten wie OpenStreetMap. Du lernst, diese Daten systematisch zu nutzen, wobei ein besonderer Fokus auf der Verwendung von Geodaten im Rahmen von Risikoanalysen liegt, um bedarfsgerechte und vorausschauende humanitäre Hilfe leisten zu können. Innerhalb dieses Modules erlernst Du Grundkenntnisse im Umgang mit der open-source Software QGIS.

Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden. Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung im Januar 2022 geplant, aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie behalten wir uns jedoch vor, den Kurs auf ein reines Online-Format umzustellen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

GIS in der vorausschauenden humanitären Hilfe

April 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

© Daniele Masi

Geokodierte Daten in Karten abzubilden, bietet für humanitäre Interventionen im Allgemeinen und die Risikoanalyse im Speziellen erhebliche Vorteile. In diesem Kurs erhältst Du eine weiterführende Einführung in QGIS, aufbauend auf die erlernten Grundkenntnisse in der Fortbildung "Die Nutzung von Geoinformationen in der humanitären Hilfe". Der Fokus dieser Fortbildung liegt auf humanitärer Risikoanalyse und der Erstellung von sogenannten Impact Maps im Bereich der vorausschauenden humanitären Hilfe. Unterstützt durch verschiedene praktische Beispiele wird Dein Umgang mit QGIS gefestigt.

Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden. Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung im April 2022 geplant, aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie behalten wir uns jedoch vor, den Kurs auf ein reines Online-Format umzustellen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

Anticipatory Humanitarian Action

The importance of anticipatory humanitarian action has been firmly anchored in humanitarian practice at least since the World Humanitarian Summit in 2016. Among the most relevant concepts are “Forecast-based Financing” (FbF), “Forecast-based Action” (FbA) and “Early Warning, Early Action” (EWEA). The ultimate goal of anticipatory humanitarian action is to predict disasters and their effects in order to provide the necessary support for communities at risk and to enable early action even before disaster strikes. In recent years, individual actors have generated innovations in this field and thus achieved positive results. This program is intended to make anticipatory approaches accessible to a broader audience and to further raise awareness of these approaches among humanitarian actors.

Competence Profile

This program will introduce you to the concept of anticipation and offers a range of courses that provide you with practical tools and inspiring ideas that you can use in order to make a difference and contribute to a more anticipatory and less response-oriented humanitarian system.

To this end, the program teaches core skills in analyzing and interpreting relevant data. In the various courses, you will learn about tools available for anticipating disasters and their consequences. A particular focus lays on the role of geodata in anticipatory humanitarian action and how to collect, use, and analyze this data. You will learn to assess the opportunities, as well as limitations, of anticipatory humanitarian action and be able to properly respond to the challenges of planning and applying these tools in different contexts.

Learning Objectives

  • Create awareness of the importance of anticipation in the humanitarian sector
  • Learn about proven tools and approaches to anticipatory humanitarian action
  • Enable participants to critically reflect on the limits of these approaches

Teaching and Learning Methodology

  • Online and on site trainings
  • Lectures
  • Group work
  • Group discussion
  • Case studies
  • Group presentations

Audience

The program is designed for staff of humanitarian organizations with several years of experience in humanitarian action or in development cooperation. We also admit a limited number of junior professionals who are currently employed by a humanitarian organization and have at least 6 month of field experience. In individual cases, experienced persons with other qualifications can be considered.

Language

The courses are held in English and German. Good language skills are strongly recommended. We cannot guarantee that the five courses required to obtain the CAS will be available in one language only.

Accreditation

A “Certificate of Advanced Studies” is a further education degree at master's level. It has a scope of 10 credit points according to ECTS (10 ECTS). Five „Intensive Training Programs“ (ITPs) can be combined to a „Certificate of Advanced Studies“ (5 ECTS). The courses can be chosen individually based on the courses offered on the aha webpage in each core track.  Upon completion of the five ITPs you need to hand in an essay paper which is worth an additional 5 ECTS.

Quality Control

To ensure the quality of the courses, there is the possibility to give feedback after each course by means of an anonymous and standardized evaluation procedure. The evaluations are immediately assessed and flow into the qualitative development of the course offer, the selection of trainers and the organization of the program.

Location

The courses will be held online or in different locations in Germany. The locations are indicated in the course section.

Application and Fees

You need to apply for each individual course of your certificate via the registration button in the course section. Please note that some courses are free of charge and others charge a participation fee. Spots are allocated according to availability. If a course is fully booked, kindly register for another one. Course participants must cover the costs for own transportation, meals besides the course catering, and accommodation. A list of cost-effective accommodation options can be provided by the course organizers.

Schedule

Courses are offered on a rolling basis. Over time, more courses will be added meaning that you can start your certificate whenever you want. Either register for all your courses today or do it one by one and sign up for a “Certificate of Advanced Studies” later. It's flexible, just like we are.

Information

If you have any questions, feel free to contact us using the form below!

Security and Crisis Management

Already over

© LandsAid/Pakistan Relief

The demands on security and crisis management for German NGOs are high. In this course we will have a look at our own security and crisis management concepts and benefit from the knowledge of our experienced trainers and the good practices of other participants. You will register for an online series including two online seminars and (if the situation allows) one face-to-face seminar on security and crisis management. In between, you will apply your knowledge by discussing each others’ security and crisis management concept with one other participant in a peer-to-peer phase.

The first two online sessions will be held on 09 and 23 February. The final event of the series will take place on 16 and 17 March and will be conducted either online or -depending on the pandemic situation- in Hannover. The course is taught in English and includes regular breaks.

Introduction to the Mechanisms of Anticipatory Humanitarian Action

Fully booked

© Mozambique RC/ GRC

INFORMATION: This course is booked up, please register for a different training.

Mechanisms for anticipatory humanitarian action, such as Forecast-based Financing (FbF), enable early action before extreme weather events occur through the use of forecasting models and risk data as well as the rapid availability of funds. In this way, humanitarian consequences of disasters can ideally be mitigated and the response time and efficiency of humanitarian efforts can be improved.

In this three-day online course, you will gain an overview of the opportunities and limitations of anticipatory humanitarian action using Forecast-based Financing as an example. You will learn about existing examples of the use of extreme weather forecasts and become familiar with the basics of setting thresholds ("trigger levels") to enable anticipatory humanitarian action.

The training sessions will be held in English and include regular breaks.

Introduction to the Selection, Planning and Implementation of "Early Actions" in the Context of Anticipatory Humanitarian Action

Fully booked

© German Red Cross

Anticipatory action means acting prior to the onset of predictable hazards and thus, prevent their impact, if possible, and reduce human suffering and losses. It has only been a few years since humanitarian agencies started to develop systems to take action based on forecasts and risk analysis. Hence, Early Actions are a core component of anticipatory humanitarian action as their implementation aims at reducing the impact of extreme events. This course provides an overview of early actions in some of those projects from the Red Cross Red Crescent movement as well as from different NGOs.

Hence, you will be introduced to the overall concept of Anticipatory Action and its current funding mechanisms, but the focus will be on the selection and planning of early actions for various hazards (e.g., short onset such as floods but also long onset such as droughts) by taking into account different lead times and identified impacts. In this course, you will learn about key principles for identifying Early Actions as well as tools for prioritizing, planning and evaluating their effectiveness. Overall, examples will be taken from both, larger humanitarian agencies such as German Red Cross and Welthungerhilfe, as well as smaller NGOs who have a stronger focus on community-based approaches. The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action".

Anticipatory Humanitarian Action in Conflict Settings

Fully booked

© Aktion Deutschland Hilft / Zanettini

Anticipatory Action means acting prior to the onset of predictable hazards and, thus, aiming at reducing their impact and overall reducing human suffering and losses. Programs and projects of anticipatory action are currently being implemented in non-conflict context and mostly focused on extreme events linked to weather- and climate-related hazards, however it is evident that places with a high likelihood to be impacted by climate change are the ones affected by armed conflict and violence, which poses major challenges in the humanitarian sector and it is likely to disproportionately affected conflict affected populations severely. In this course, you will explore the potential of setting up AA in situations of armed conflict by looking at two perspectives: a. AA for climate related hazards in context already affected by conflict and b. the anticipation of humanitarian impacts of conflict. You will find out which opportunities, challenges and risks lie in setting AA system for both objectives. The training has an exploratory character and is aimed at participants with previous knowledge in the field of FbF and anticipatory action.

After introducing the concept of Anticipatory Action, current funding mechanisms and its challenges in conflict contexts, the course focuses on existing approaches how to operate in conflict contexts, different actors and their positions. You will furthermore identify options to apply the acquired knowledge in their immediate working environment. Examples will be taken from both larger humanitarian agencies such as Red Cross Red Crescent Movement, UN agencies, the START Network as well as smaller NGOs. The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action".

Security and Crisis Management

Already over

© Aktion Deutschland Hilft / Loeffke

The requirements for security and crisis management in German NGOs are high. In this course, you will take a look at your own security and crisis management concepts and benefit from the knowledge of experienced trainers and the experiences of other participants. In two online and two face-to-face sessions, you will learn how to improve own security concepts and crisis management, how to safeguard the ownership of staff and how to involve partner organizations. Between the sessions, you are invited to discuss their security and crisis management concepts in peer-to-peer meetings. After the sessions, you can take part in individual coaching with the trainers.

The first block of events will take place online on October 14 and 28. The last part of the event series will take place on November 8 and 9 and is planned as a face-to-face event in Berlin. The event will take place observing current hygiene regulations and protective measures to contain the Covid-19 pandemic. Should the situation change, we reserve the right to hold the seminar days on 8 and 9 November as an online format. The training is part of aha's certificate program and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in Anticipatory Humanitarian Action.

The Use of Geoinformation in (Anticipatory) Humanitarian Action

English

January 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft

Anticipatory action seeks to reduce the negative impacts of disasters by providing assistance to populations before predicted crises. It means acting prior to the onset of predictable hazards and, thus, aiming at reducing their impact and overall reducing human suffering and losses. It has only been a few years since humanitarian agencies started to develop systems to take action based on forecasts and risk analysis. Hence, you will be introduced to the overall concept of Anticipatory Action. However, the focus of this course will be on geoinformation.

The use of geodata in (anticipatory) humanitarian action has great potential. This course teaches the most important applications of geospatial data in humanitarian action. You will get an overview of existing data sources, including user-generated data such as OpenStreetMap. You will learn how to use this data systematically, with a particular focus on the use of geospatial data in the context of risk analysis in order to provide needs-based and anticipatory humanitarian assistance. Within this module, you will learn the basics of using the open-source software QGIS.

The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action". The course will take place online in January 2022 and includes regular breaks. Further details on the registration will be provided shortly via our Newsletter.

GIS in Anticipatory Humanitarian Action

April 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

© Daniele Masi

The visualization of geo-coded data in maps offers significant advantages for humanitarian interventions in general and risk analysis in particular. In this course, you will receive an advanced introduction to QGIS, building on the basic knowledge acquired in the training course "The Use of Geo-Data in Humanitarian Action". The focus of this training is on humanitarian risk analysis and the creation of so-called impact maps in the field of anticipatory humanitarian aid. Supported by various practical examples, your proficiency in the use of QGIS will be consolidated.

The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action". The course is planned as a face-to-face event in April 2022, but due to the dynamic developments in the context of the Corona pandemic, it might be changed to an online-only format. Further information will follow shortly.