Die Nutzung von Geoinformationen in der (vorausschauenden) humanitären Hilfe

Englisch

Januar 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

Vorausschauende humanitäre Maßnahmen zielen darauf ab, die negativen Auswirkungen von Katastrophen zu verringern, indem der Bevölkerung bereits vor einer vorhergesagten Krise Hilfe geleistet wird. Das bedeutet, dass vor dem Eintreten vorhersehbarer Gefahren gehandelt wird, um deren Auswirkungen zu verringern und insgesamt menschliches Leid zu verringern. Humanitäre Akteure haben erst vor wenigen Jahren damit begonnen, Systeme zu entwickeln, um auf der Grundlage von Prognosen und Risikoanalysen vorausschauende Maßnahmen (Early Actions) zu ergreifen. In diesem Kurs wirst Du in das Gesamtkonzept der vorausschauenden humanitären Hilfe eingeführt, der Schwerpunkt dieses Kurses wird jedoch auf Geoinformationen liegen.

Die Nutzung von Geodaten für die (vorausschauende) humanitäre Hilfe birgt großes Potenzial. In diesem Kurs werden die wichtigsten Anwendungsbereiche von Geodaten in der (vorausschauenden) humanitären Hilfe vermittelt. Du erhältst einen Überblick über bestehende Datenquellen, einschließlich nutzergenerierter Daten wie OpenStreetMap. Du lernst, wie Du diese Daten systematisch nutzen kannst, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Verwendung von Geodaten im Rahmen der Risikoanalyse liegt, um bedarfsgerechte und vorausschauende humanitäre Hilfe zu leisten. Im Rahmen dieses Moduls lernst Du die Grundlagen der Nutzung der Open-Source-Software QGIS kennen.

Das Training ist Teil des aha-Zertifizierungsprogramms und kann für ein Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden. Der Kurs findet im Januar 2022 online statt und beinhaltet regelmäßige Pausen. Weitere Details zur Anmeldung folgen in Kürze über unseren Newsletter.

© Aktion Deutschland Hilft

Das wirst du lernen

welches die wichtigsten Anwendungsbereiche für Geodaten in der humanitären Hilfe sind

aus welchen Quellen Du (öffentlich verfügbare) Geodaten beziehen können

welche grundlegenden Funktionen das Analyseprogramm QGIS bietet

wie Du Geodaten in der Risikoanalyse nutzen kannst

wie Du die Verwendbarkeit von Geodaten in Ihrem Arbeitskontext kritisch reflektieren kannst

Zielgruppe

Mitarbeitende humanitärer NROs mit mehrjähriger Berufserfahrung in der (vorausschauenden) humanitären Hilfe; Teilnehmende früherer Kurse im Bereich "Vorausschauende humanitäre Hilfe" an der aha

Zeitplan

9:00 - 13:00

Session 1

Einführung in Koordinaten, Geodaten und QGIS

Deutsches Rotes Kreuz

Kursleitung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist eine der größten Nationalen Gesellschaften und momentan in etwa 50 Ländern in Afrika, Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika tätig. Seit 2013 arbeitet die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung aktiv daran, antizipative humanitäre Hilfe über Pilotprojekte ins Feld zu bringen. In enger Kooperation mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften und dem Rotkreuz-Klimazentrum konnte das DRK im Auftrag des Auswärtigen Amtes die Umsetzung des Forecast based Financing-Ansatzes in mehreren Projektländern testen und die Methodik verfeinern. Weitere Kooperationen existieren mit verschiedenen humanitären Partnern wie dem Welternährungsprogramm, dem United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (UN-OCHA), der Welthungerhilfe und der internationalen Geber-Gemeinschaft.

Die Registrierung ist noch nicht freigeschaltet. Sobald sie freigeschaltet ist, kannst du dich hier anmelden.

17.1.2022 - 28.1.2022

24 Stunden Unterricht

Online-Kurs

AnbieterDieses Training ist Teil eines gemeinsamen Projekts des IFHV und VENRO und wird durch das Auswärtige Amt gefördert.
Das Training wird durchgeführt durch das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität-Bochum.

The Use of Geo-Data in Humanitarian Action

January 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

The use of geospatial data in humanitarian aid and crisis management holds great potential. This course teaches you the most important applications of geospatial data in humanitarian aid. You will get an overview of existing data sources, including user-generated data such as OpenStreetMap. You will learn how to use this data systematically, with a particular focus on the use of geospatial data in the context of risk analysis to provide needs-based and anticipatory humanitarian assistance. Within this module, you will also learn basic skills in using the open-source software QGIS.

The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action". The course is planned as a face-to-face event in January 2022, but due to the dynamic developments in the context of the Corona pandemic, it might be changed to an online-only format. Further information will follow shortly.

© Aktion Deutschland Hilft

You will learn

what the most important areas of application for geo-data in humanitarian action are

from which sources you can obtain (publicly available) geo-data

which basic functions the analysis program GQIS offers

how you can use geospatial data in risk analysis

Target group

Staff of humanitarian NGOs with several years of professional experience in (anticipatory) humanitarian action, participants of previous courses on "Anticipatory Humanitarian Action" at the aha

German Red Cross

Lecturer

The German Red Cross (DRK) is one of the largest national Red Cross Societies and currently active in around 50 countries in Africa, Asia, the Middle East and Latin America. Since 2013, the Red Cross and Red Crescent Movement has been actively working to bring anticipatory approaches to the forefront of humanitarian action through pilot projects. In close cooperation with the International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies and the Red Cross Climate Centre, the DRK was able to test the implementation of the Forecast-based Financing approach (FbF) in several project countries and refine the methodology on behalf of the German Federal Foreign Office. Further cooperation exists with various humanitarian partners such as the World Food Programme, The United Nations Office for Humanitarian Affairs (UN-OCHA), Welthungerhilfe and the international donor community.

Registration is not yet activated. As soon as it is activated, you can register here.

01.1.2022 - 31.1.2022

Location

ProviderThis Training is part of a joint programme by IFHV and VENRO and is funded by the German Federal Foreign Office.
This training is organized by the Institute for International Law of Peace and Armed Conflict.