FAQ

Answers to the most common questions.

Was ist die academy for humanitarian action?

Die academy for humanitarian action (aha) ist eine Einrichtung zur Weiterbildung im humanitären Bereich. Sie arbeitet an der Schnittstelle von humanitärer Praxis und Forschung und bündelt das Fachwissen aus über 25 Jahren Arbeit der drei beteiligten Partner im humanitären Kontext. Sie steht allen in der humanitären Hilfe tätigen Organisationen und deren sowie Neu- und Quereinsteiger_innen in diesem Arbeitsbereich offen.

Wer steckt hinter der aha?

Die aha wurde 2020 von drei Partnern mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der humanitären Hilfe und Erwachsenenbildung gegründet. Die Gründungsmitglieder sind das Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum und das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe (KHH) der Fachhochschule Münster als Forschungsinstitute für humanitäre Angelegenheiten sowie Aktion Deutschland Hilft (ADH) als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen für humanitäre Nothilfe.

Der Dachverband für Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO) bietet im Rahmen eines umfangreichen Konsortialprojekts zwischen IFHV und VENRO zahlreiche Kurse an, die das Angebot der aha ergänzen und im Rahmen der Zertifikatsprogramme der aha anerkannt werden.

Mehr zur Historie und Hintergründen der aha findest Du hier.

Was ist das Ziel der aha?

Das Ziel der aha ist es, humanitäres Fachpersonal qualitativ hochwertig aus- und weiterzubilden. Wir wollen durch fachliche Inputs und Raum für den moderierten Austausch zwischen Mitarbeiter_innen von humanitären Organisationen die Qualität der Arbeit weiter verbessern, Methoden zur Herangehensweise an neue Herausforderungen entwickeln und Innovationskräfte stärken.

Was ist das Besondere an der aha?

Die aha zeichnet ihr offener Plattformcharakter aus: Alle Akteure aus dem Bereich der humanitären Hilfe sind eingeladen, über die aha Trainings anzubieten und in den Austausch mit anderen zu treten. Die aha ist nicht gewinnorientiert und verfolgt ausschließlich das Ziel, humanitäres Personal aus- und fortzubilden.

Das Besondere an unserem Kursangebot ist, dass Du nicht nur an einzelnen Veranstaltungen teilnehmen kannst, sondern fünf Trainings aus einem Themenbereich zu einem „Certificate of Advanced Studies“ zusammenfassen kannst. Nähere Informationen zu den Zertifikaten und unserem Selbstverständnis findest Du in den entsprechenden Rubriken auf der Homepage.

Wie bleibe ich auf dem Laufenden?

Hier findest Du unseren Newsletter, der Dich über alle neuen Kurse auf unserer Seite auf dem Laufenden hält.

Wo finden die Kurse statt?

Unsere Präsenzseminare finden je nach Veranstalter an einem gut angebundenen Seminarort in Deutschland statt. Viele unserer Kurse werden aber auch komplett online oder im Hybridformat (online und Präsenz) durchgeführt. Genaue Infos findest Du auf der jeweiligen Kursseite.

Wer sind die Trainer_innen der Kurse?

Alle unsere Trainer_innen bringen mehrjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe oder der entwicklungspolitischen Praxis mit und werden sorgsam durch die Kursveranstalter_innen ausgewählt. In enger Abstimmung bereiten wir die Kurse intensiv und zielgruppenorientiert vor, sodass am Ende eines jeden Kurses in der Regel zufriedene Teilnehmer_innen und Trainer_innen stehen.

Gibt es Teilnehmer_innenbegrenzungen in den Kursen?

Die Anzahl der Plätze eines Kurses schwankt je nach Methodik und Kursinhalt und wird eng mit den Trainer_innen abgestimmt. Die maximale Anzahl an Teilnehmer_innen wird auf jeder Kursseite angezeigt und die Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben. Wenn ein Kurs ausgebucht ist, kannst Du Dich für einen Wartelistenplatz registrieren.

Warum sind manche Kurse kostenpflichtig und manche nicht?

Die Kurse an der aha werden durch verschiedene Partnerorganisationen mit langjähriger Erfahrung in der humanitären und entwicklungspolitischen Projektarbeit angeboten. Einige der Kurse werden durch Drittmittel finanziert und sind daher für die Teilnehmer_innen kostenfrei. Bei kostenpflichtigen Kursen kannst Du bei der Anmeldung einen Bildungsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen zur Deckung der Teilnahmegebühren einreichen.

Mehr Informationen zu den Partnern und Organisationen hinter der aha findest Du hier.

Was bekomme ich für die Kursgebühr?

Mit der Kursgebühr decken wir alle rund um die Organisation des Trainings anfallenden Kosten, inklusive Arbeitsmaterialien und Catering während des Kurses. Bei Präsenztrainings müssen die Anreise, Mahlzeiten außerhalb der Trainingszeiten und Kosten für die Unterkunft durch die Teilnehmer_innen oder ihre Arbeitgeber getragen werden.

Werden auch Kurse auf Französisch, Spanisch oder Arabisch angeboten?

Aktuell bieten wir viele Kurse in Deutsch oder Englisch an. Zukünftig möchten wir unser Angebot aber ausbauen und weitere Sprachen aufnehmen.

Werden Kurse auch im hybriden Format angeboten?

Ja. Nicht nur durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie versuchen wir innovative Formate zu nutzen, um möglichst vielen Teilnehmer_innen eine positive Lernerfahrung im Rahmen unserer Kurse zu bieten. Hybride Formate mit Online- und Präsenzzeiten sowie flexiblen Teilnahmemöglichkeiten sind nur eine von vielen Optionen, um dieses Ziel zu erreichen.

Ich bin Student_in. Ist die aha auch für mich interessant?

Unsere Kurse richten sich sowohl an Mitarbeitende humanitärer Organisationen mit mehrjähriger Erfahrung in humanitären Maßnahmen oder in der Entwicklungszusammenarbeit als auch an Neu- oder Quereinsteiger_innen, die den beruflichen Einstieg in die humanitäre Hilfe suchen.

Unser Zertifikatsprogramm „Foundations of Humanitarian Action“ bietet Dir eine breite Auswahl an Kursen, welche ohne große Vorkenntnisse in der humanitären Arbeit zugänglich sind.

Ich bin Mitarbeiter_in einer humanitären Organisation und arbeite im Ausland. Kann ich an den Kursen teilnehmen?

Ja! Wir sind bemüht viele unserer Kurse im Online- oder Hybridformat anzubieten, sodass eine Teilnahme aus dem Ausland problemlos möglich ist. Wir freuen uns über Teilnehmer_innen, die aktuelle Erfahrungen und Ideen aus der humanitären Praxis in unsere Kurse tragen, und sehen Deine Teilnahme als Bereicherung für den fachlichen Austausch an der aha.

Ich bin Trainer_in. Wie kann ich einen Kurs an der aha anbieten?

Für unser wachsendes Trainingsangebot sind wir ständig auf der Suche nach erfahrenen Trainer_innen für Themen der Programmarbeit, regionaler Entwicklungen, kritischer Reflexion und Innovationen in der humanitären Hilfe und internationalen Zusammenarbeit. Gerne nehmen wir Dich in unsere Trainer_innendatenbank auf.

Für nähere Informationen kontaktiere uns gern unter: aha-trainings(at)ruhr-uni-bochum.de oder dem Kontaktformular auf dieser Seite. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Ich war mit dem von mir besuchten Kurs nicht zufrieden. An wen kann ich mich wenden?

Wir verbessern laufend unsere Kursinhalte und -organisation. Die Trainingskurse der aha haben daher bislang sehr gute Bewertungen erhalten und zeichnen sich durch eine hohe Teilnehmer_innenzufriedenheit aus. Wenn in Deinem Kurs trotzdem etwas nicht gestimmt hat, kontaktiere uns gern unter support(at)aha-trainings.de oder über das Kontaktformular auf dieser Seite. Wir freuen uns über Dein Feedback!

Wie lange im Voraus kann ich mich für einen Kurs registrieren?

Unsere Kurse werden in der Regel spätestens 12 Wochen vor Beginn des Kurses online geschaltet und sind dann buchbar. Für Updates zu neuen Kursen registriere Dich am besten hier für unseren Newsletter, der Dich über jeden neu freigeschalteten Kurs informiert!

Ich habe mich angemeldet und eine Bestätigungsmail erhalten. Bin ich damit sicher registriert?

Nach Deiner Anmeldung in der Anmeldemaske erhältst Du zunächst eine automatisierte Eingangsbestätigung. Dies ist noch keine finale Teilnahmebestätigung, da wir zuerst noch die Zahlung der Teilnahmegebühr und Zugehörigkeit zur Zielgruppe prüfen. Deine finale Teilnahmezusage erhältst Du in einer separaten Mail in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Anmeldung, spätestens jedoch drei bis vier Wochen vor Kursbeginn.

Ich habe mich angemeldet, aber keine Bestätigungsmail erhalten. Was soll ich tun?

Nach Deiner Anmeldung in der Anmeldemaske solltest Du direkt eine automatisierte Eingangsbestätigung erhalten. Später melden wir uns dann nochmal mit Deiner finalen Teilnahmebestätigung.

Solltest Du die Eingangsbestätigung nicht erhalten haben, schau bitte zuerst im Spam-Ordner Deines Mailpostfachs nach, ob sie dort gelandet ist. Solltest Du auch dort keine Bestätigungsmail finden, helfen wir Dir gern über das Kontaktformular oder unter support(at)aha-trainings.de weiter. Bitte teile uns in Deiner Nachricht möglichst mit, welchen Browser und welche Browser-Version Du verwendest, wann Du versucht hast den Kurs zu buchen und welche Fehlermeldung Du ggf. erhalten hast. Wir versuchen das Problem zu lösen und melden uns schnellstmöglich zurück.

Ich habe mich für einen Kurs registriert, kann aber doch nicht teilnehmen. Was soll ich tun?

Bitte gib uns frühzeitig Bescheid, solltest Du Deinen Platz nicht mehr wahrnehmen wollen oder können. Häufig gibt es bei unseren Kursen ein Teilnehmer_innenlimit und eine Warteliste und so können wir Deinen Platz an eine andere Person weitervergeben.

Im Falle eines kostenpflichtigen Trainings ist ein Rücktritt bis zu vier Wochen vor dem Trainingsbeginn kostenfrei möglich. Danach behalten wir uns vor, den Teilnahmebetrag anteilig einzubehalten. Unsere detaillierten Stornierungsbedingungen findest Du hier.

Kann ich zur Deckung der Teilnahmegebühren einen Bildungsscheck einreichen?

Ja. Bei der Anmeldung von kostenpflichtigen Kursen kannst Du einen Bildungsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen im PDF-Format hochladen. Klicke hierzu einfach auf den Button „Bewerbung für Förderung hochladen“ in der Anmeldemaske des Kurses. Wir berücksichtigen den Bildungsscheck dann automatisch bei der Erstellung der Rechnung.

Wofür steht CAS?

CAS bedeutet „Certificate of Advanced Studies“ und ist ein Weiterbildungsabschluss auf Master-Ebene. Das CAS der aha hat einen Umfang von 10 ECTS-Punkten und besteht aus fünf Kursen oder „Intensive Training Programs“ (ITPs) zu je 1 ECTS-Punkt und einer Abschlussprüfung, die weitere 5 ECTS-Punkte wert ist.

Wir bieten derzeit CAS in drei Kernbereichen der humanitären Hilfe an: „Foundations of Humanitarian Action“, „Anticipatory Humanitarian Action“ und „Locally-led Humanitarian Action“. Die Kurse in jedem Kernbereich können individuell aus einem Pool von Kursen ausgewählt und flexibel absolviert werden. Nach Abschluss von fünf Kursen im ITP-Format muss als abschließende Zertifikatsprüfung ein Essay geschrieben werden. Du bekommst eine Auswahl von Themen für Dein Essay und erhältst Dein Zertifikat nach erfolgreicher Abgabe.

Weitere Informationen zum CAS findest Du hier.

Was ist ein ITP?

ITP steht für „Intensive Training Program“ und bezeichnet alle für das CAS anrechenbaren Kurse an der aha. Ein ITP-Kurs umfasst mindestens 24 Trainingsstunden und endet mit einer Abschlussprüfung. Nimmst Du erfolgreich an der Kursprüfung teil, erhältst Du die Bescheinigung über Deine Teilnahme am ITP, welche 1 ECTS-Kreditpunkt im Europäischen Universitätssystem wert ist.

Nimmst Du ohne Prüfung erfolgreich am Kurs teil, erhältst Du auf jeden Fall einen Teilnahmeschein.

Weitere Informationen zum ITP findest Du hier.

Kann ich auch ohne Zertifikat an einem Kurs teilnehmen?

Ja! Jeder unserer Kurse ist natürlich auch ohne Teilnahme an einem Zertifikatsprogramm buchbar. Nimmst Du ohne Prüfung erfolgreich am Kurs teil, erhältst Du auf jeden Fall einen Teilnahmeschein.

Für wen ist das Programm zum Erwerb eines CAS geeignet?

Die Möglichkeit, an der aha ein CAS zu erwerben, steht allen Teilnehmer_innen unserer ITP-Kurse offen. Egal ob Du am Anfang Deines Masterprogramms an einer deutschen Uni oder schon mitten im Berufsleben stehst – es ist ein Weiterbildungsprogramm, das sich an Dein Leben und Dein Lernen anpasst. Du kannst Dein CAS Stück für Stück aus verschiedenen Kursen flexibel zusammensetzen und hältst am Ende eine zertifizierte Weiterqualifikation in den Händen.

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Zertifikaten findest Du hier.

Wie kann ich ein „Certificate of Advanced Studies” erwerben?

Das Verfahren zum Erwerb eines Certificates of Advanced Studies ist zweistufig. Zunächst einmal musst Du fünf Kurse im ITP-Format zu je einem ECTS-Punkt aus dem jeweiligen Themenbereich absolvieren. Anschließend kannst Du Dich per Mail an aha-trainings(at)ruhr-uni-bochum.dezur Abschlussprüfung in Form eines 10- bis 15-seitigen Essays anmelden. Alle für die Abschlussprüfung relevanten Informationen sowie eine Auswahl an möglichen Fragen erhältst Du von uns per Mail. Nach bestandener Abschlussprüfung stellen wir Dir umgehend das Zertifikat aus.

In welchen Bereichen kann ich ein CAS erwerben?

Wir bieten CAS derzeit für drei Kernbereiche an: Das CAS im Bereich „Foundations of Humanitarian Action“ deckt alle Grundlagen der humanitären Hilfe ab und ist besonders für Neu- und Quereinsteiger_innen mit wenig Vorerfahrung zu empfehlen. Die Zertifikate zu „Locally-led Humanitarian Action“ und „Anticipatory Humanitarian Action“ vertiefen mit der Lokalisierung und vorausschauenden humanitären Hilfe wichtige Kernthemen der humanitären Hilfe und richten sich eher an Mitarbeitende humanitärer NRO, die bereits über Vorerfahrung verfügen. Die Kurse in jedem Kernbereich können individuell aus einem Pool von Kursen ausgewählt und flexibel absolviert werden.

Weitere Informationen zu unseren aktuellen Zertifikaten findest Du hier.

Aus welchen Kursen kann ich wählen, um ein CAS zu erwerben?

Für jedes „Certificate of Advanced Studies” gibt es einen vorgegebenen Pool an Kursen, aus denen Du fünf Kurse frei auswählen kannst – ganz nach Deinen Vorlieben und je nach Verfügbarkeit. Welche Kurse den einzelnen Zertifikaten zugeordnet sind, erfährst Du auf den einzelnen Zertifikatsseiten unserer Homepage zu den CAS in „Foundations of Humanitarian Action“, „Anticipatory Humanitarian Action“ und „Locally-led Humanitarian Action“. Hier findest Du ebenso weiteres Informationsmaterial.

Kann ich mir einen Kurs in mehreren Zertifikatsprogrammen anrechnen lassen?

Ein CAS umfasst grundsätzlich einen Arbeitsumfang von fünf Kursen plus Abschlussprüfung. Deswegen kannst Du Dir jeden Deiner Kurse nur für ein einziges CAS anerkennen lassen. Zwar sind ausgewählte Kurse Bestandteil von zwei verschiedenen Zertifikatsprogrammen - beispielsweise wenn es sich um einen Kurs aus dem Bereich Lokalisierung, aber gleichzeitig um einen Einführungskurs für Neu- und Quereinsteigerinnen handelt; als Teilnehmer_in musst Du Dich jedoch entscheiden und kannst den Kurs nur für eins der beiden Zertifikate anrechnen lassen und nicht für beide gleichzeitig.

Wie lange dauert es, ein CAS zu erwerben, und wann kann ich anfangen?

Der Beginn und die Dauer eines Zertifikats hängt von den von Dir ausgesuchten Kursen und Deiner Flexibilität ab. Es gibt keinen festen Start, Du kannst Dir Deine Kurse innerhalb des CAS selbst aussuchen und das finale Essay schreiben, wann immer Du die Voraussetzungen erfüllst und Dich bereit fühlst – Du benötigst lediglich fünf absolvierte Kurse bis zum Essay. Natürlich sind wir erreichbar, wenn Du Hilfe bei der Auswahl der Kurse oder der Bearbeitung Deines Essays benötigst.

Was kostet es, ein CAS zu erwerben?

Die Kosten eines Zertifikats setzen sich aus den einzelnen Kursgebühren und ggf. anfallenden Kosten für Reise, Verpflegung und Übernachtung für die einzelnen Trainings zusammen. Viele unserer Trainings werden gefördert und sind daher kostenfrei. Die Gebühren der einzelnen Trainings findest Du auf der jeweiligen Kursseite.

Wie melde ich mich für das CAS an?

Hast Du 5 ITP-Kurse absolviert und möchtest Dein Essay schreiben, kontaktiere uns unter: aha-trainings(at)ruhr-uni-bochum.de. Wir schicken Dir nähere Informationen zur Essay-Bearbeitung per Mail und stellen Dir Dein CAS aus.

Ich habe bereits mehrere ITP-Kurse an der aha absolviert. Verfallen meine ITP-Teilnahmebescheinigung irgendwann?

Nein. Es ist unerheblich, in welchem Zeitraum Du die fünf für ein CAS notwendigen ITP-Kurse belegst. Bei der Erlangung Deines Weiterbildungsabschlusses möchten wir Dir die größtmögliche Flexibilität bieten. Daher gibt es keine Deadline für den Erwerb eines CAS und Deine Teilnahmebescheinigungen verfallen nicht.

Ich habe an der aha ECTS-Kreditpunkte erworben. Wo kann ich mir diese anrechnen lassen?

Die einzelnen durch ITP-Kurse erworbenen Kreditpunkte kannst Du Dir einerseits im Rahmen unseres Zertifikatsprogrammes anrechnen lassen, um einen zertifizierten Weiterbildungsabschluss in Form eines „Certificate of Advanced Studies“ zu erwerben.

Andererseits kannst Du Dir die ECTS-Punkte oder Dein an der aha erworbenes „Certificate of Advanced Studies” im Wert von 10 ECTS-Punkten auf Deinen Bachelor- oder Masterabschluss anrechnen lassen, wenn das für den Studiengang verantwortliche Gremium der Anerkennung zustimmt. 10 ECTS-Punkte entsprechen in etwa dem gängigen Umfang eines einzelnen Fachmoduls in europäischen Bachelor- oder Masterstudiengängen.

FAQ

Answers to the most common questions.

What is the academy for humanitarian action?

The academy for humanitarian action (aha) is a platform for continuing education in the humanitarian domain. It works at the intersection of humanitarian practice and research, bringing together expertise from over 25 years of work by the partners involved in the humanitarian context. It is open to all organizations working in humanitarian aid and their staff, as well as to newcomers and career changers in this field.

Who is behind the aha?

The aha was founded in 2020 by three partner organizations with extensive experience in the field of humanitarian aid and adult education. The founding members are the Institute for International Law of Peace and Armed Conflict (Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht, IFHV) of the Ruhr University in Bochum and the Centre of Competence for Humanitarian Action (KHH) of the FH Münster University of Applied Sciences as research institutes for humanitarian affairs, as well as Aktion Deutschland Hilft (ADH) as an association of the largest German humanitarian organizations.

As a cooperation partner, the umbrella organization of development and humanitarian non-governmental organizations in Germany (VENRO) is heavily involved in the course offering as part of an extensive consortium project between IFHV and VENRO. Their course are also recognized as part of aha's certificate programs.

You can find more about the history and background of aha here.

What is the goal of aha?

The objective of aha is to train and upskill humanitarian professionals in a high-quality manner. Through professional inputs and moderated space for exchange between staff members of humanitarian organizations, we want to further improve the quality of work, develop methods for approaching new challenges and strengthen innovations.

What is special about the aha?

The aha is characterized by its open platform character: All actors in the field of humanitarian aid are invited to offer trainings and engage in exchange with others through the aha. The aha is not profit-oriented and pursues the sole goal of training and educating humanitarian personnel.

What is special about our courses is that you can not only participate in individual events, but you can aggregate five trainings from one topic area into a "Certificate of Advanced Studies". More information about the certificates and our self-conception can be found in the corresponding sections on the homepage.

How do I stay up to date?

Here you can find our newsletter, which keeps you posted on all new courses on our site.

Where do the courses take place?

Depending on the organizer, our face-to-face seminars take place at a well-connected seminar location in Germany. However, many of our courses are also conducted entirely online or in a hybrid format (online and face-to-face). You can find detailed information on the respective course page.

Who are the trainers of the courses?

All our trainers have many years of experience in humanitarian aid or development policy practice and are carefully selected by the course organizers. In close coordination, we prepare the courses intensively and target group-oriented, so that at the end of each course the participants and trainers are usually satisfied.

Is there a limit regarding the number of participants in the courses?

The number of places in a course varies depending on the methodology and course content and is closely coordinated with the trainers. The maximum number of participants is displayed on each course page and places are allocated based on availability. If a course is fully booked, you can still register for a place on the waiting list.

Why are some courses fee-based and some not?

The courses at aha are offered by various partner organizations with many years of experience in humanitarian and development project work. Some of the courses can be financed by third party funds and are therefore free of charge for the participants. For courses with a fee, you can submit an education voucher (Bildungsscheck) issued by the Federal State of North Rhine-Westphalia to cover the participation fees when registering.

You will find more information about the partners and organizations behind aha here.

What do I get for the course fee?

From the course fee we cover all costs related to the organization of the training, including working materials and catering during the course. In the case of face-to-face training, travel, meals outside of training hours and accommodation costs have to be covered by the participants or their employers.

Are courses also offered in French, Spanish or Arabic?

Currently, we offer many courses in German or English. In the future, however, we would like to expand our offering and include other languages.

Are courses also offered in a hybrid format?

Yes. Not only due to the limitations of the Covid pandemic, we try to use innovative formats to offer a positive learning experience within our courses to as many participants as possible. Hybrid formats with online and face-to-face time as well as flexible participation options are just one of many ways to achieve this goal.

I am a student. Is the aha also interesting for me?

Our courses are aimed both at employees of humanitarian organizations with experience in humanitarian action or development cooperation and at newcomers or career changers who are looking to work professionally in the field of humanitarian aid.

Our certificate program "Foundations of Humanitarian Action" offers you a wide range of courses, which are accessible without much previous experience in humanitarian work.

I am an employee of a humanitarian organization and work abroad. Can I participate in the courses?

Yes! We strive to offer many of our courses in an online or hybrid format so that participation from abroad is easily possible. We are happy to have participants who bring current experiences and ideas from abroad into our courses and see your participation as an enrichment for the professional exchange at the aha.

I am a trainer. How can I offer a course at the aha?

For our growing training program, we are constantly looking for experienced trainers on topics related to program work, regional developments, critical reflection and innovations in humanitarian aid and international cooperation. We would be happy to add you to our database of trainers

For more information, please contact us at: aha-trainings@ruhr-uni-bochum.de or via the contact form on this page. We are looking forward to meeting you!

I was not satisfied with the course I attended. Who can I contact?

We are constantly improving our course content and organization. The aha training courses have therefore received very good evaluations to this point and are characterized by a high level of participant satisfaction. If something still was not right in your course, please contact us at support@aha-trainings.de or use the contact form on this page. We appreciate your feedback!

How far in advance can I register for a course?

Our courses are usually posted online at least 12 weeks before the start of the course and can then be booked. For updates on new courses, sign up for our newsletter here. It will notify you of every new course that is activated.

I have registered and received a confirmation email. Does that mean I am surely registered?

After your registration in the registration form you will receive an automated confirmation of receipt. This is not yet a final confirmation of participation, as we first check the payment of the participation fee and whether you are among the target group. You will receive your final confirmation in a separate mail within two weeks after the registration, however at least three to four weeks before the course starts.

I have registered but have not received a confirmation email. What should I do?

After you have registered in the registration form, you should receive an automated confirmation of receipt. Later we will contact you again with your final confirmation.

If you have not received the confirmation of receipt, please check the spam folder of your mailbox first to see if it is there. If you do not find a confirmation mail there either, we will be happy to help you via the contact form or support@aha-trainings.de. If possible, please let us know in your message which browser and browser version you are using, when you tried to book the course and which error message you potentially received. We will try to solve the problem and get back to you as soon as possible.

I have registered for a course but cannot attend. What should I do?

Please let us know as soon as possible if you no longer want or can no longer take your place. Our courses often have a limit of participants and a waiting list, so we can give your place to another person.

In case of a paid training, you can withdraw free of charge up to four weeks before the training starts. After that we reserve the right to withhold the participation fee proportionally. You can find our detailed cancellation conditions here.

Can I submit an education voucher (Bildungsscheck) to cover the participation fees?

Yes. When registering for courses that require a fee, you can upload an education voucher (Bildungsscheck) from the state of North Rhine-Westphalia in PDF format. To do this, simply click on the "Upload application for subsidy" button in the course registration screen. We will then automatically take the education voucher into account when creating the invoice.

What does CAS stand for?

CAS means "Certificate of Advanced Studies" and is a further education degree at Master´s level. The aha´s CAS is worth 10 ECTS credits and consists of five courses or "Intensive Training Programs" (ITPs), each worth 1 ECTS credit, and a final exam, which is worth another 5 ECTS credits.

We currently offer CAS in three core areas of humanitarian action: “Foundations of Humanitarian Action”, “Anticipatory Humanitarian Action” and “Locally-led Humanitarian Action”. Courses in each core area can be individually selected from a pool of courses and completed in a flexible manner. After completing five courses in the ITP format, you must write an essay as a final exam. You will be given a choice of topics for your essay and will receive your certificate upon successful submission.

More information about the CAS can be found here.

What is an ITP?

ITP stands for "Intensive Training Program" and refers to all courses at the aha that can be credited toward the CAS. An ITP course consists of at least 24 training hours and ends with a final exam. If you successfully participate in the course exam, you will receive a certificate of participation for the ITP, which is worth 1 ECTS credit point in the European University System.

If you successfully participate in the course without an exam, you will receive a certificate of participation in any case.

Click here for more information about the ITP.

Can I also participate in a course without the wish to obtain a CAS?

Yes! Each of our courses can of course be booked without participation in a certificate program. If you successfully participate in the course without an exam, you will receive a certificate of participation in any case.

Who is the CAS-program for?

The certificate program of aha is open for every participant of our ITP courses. No matter if you are at the beginning of your master program at a German university or already in the middle of your professional life - it is a further education program that adapts to your life and your learning. You can flexibly put your CAS together piece by piece with different courses and in the end have a certified further qualification.

You can find more information about our current certificates here.

How can I acquire a "Certificate of Advanced Studies"?

The procedure for obtaining a Certificate of Advanced Studies has two stages. First, you have to complete five courses in ITP format, each worth one ECTS point, from the respective subject area. Afterwards, you can register for the final examination in the form of a 10-to-15-page essay by sending an e-mail to aha-trainings(at)ruhr-uni-bochum.de. You will receive all relevant information for the final exam as well as a selection of possible questions by e-mail. Once you have passed the final exam, we will immediately issue your certificate.

What types of CAS are there?

We currently offer CAS in three core areas: The CAS  “Foundations of Humanitarian Action” covers all the basics of humanitarian action and is particularly recommended for newcomers and career changers with little prior experience. The certificates covering "Locally-led Humanitarian Action" and "Anticipatory Humanitarian Action" deepen important core topics of humanitarian aid with localization and anticipatory humanitarian action and are rather aimed at humanitarian NGO staff with prior experience. Courses in each core area can be individually selected from a pool of courses and completed flexibly.

For more information on our current certificates, click here.

What courses can I choose from to complete a CAS?

For each "Certificate of Advanced Studies" there is a given pool of courses from which you can freely choose five ones - according to your preferences and depending on availability. You can find out which courses are assigned to the respective certificates on the individual certificate pages of our homepage for the CAS in "Foundations of Humanitarian Action", "Anticipatory Humanitarian Action and Locally-led Humanitarian Action. You will also find further information material there.

Can I get credit for a course in more than one CAS program?

A CAS generally consists of five courses plus a final exam. Therefore, you can only receive credit for each of your courses in one CAS. Some courses may be part of two different certificate programs - for example, if the course is a localization course but also an introductory course for newcomers and career changers; however, as a participant you have to decide and can only have the course credited for one of the two certificates and not for both at the same time.

How long does it take to obtain a CAS and when can I start?

The start and duration of a certificate depends on the courses you choose and your flexibility. There is no fixed start, you can choose your courses within the CAS and write the final essay whenever you meet the requirements and feel ready - you only need five completed courses until the essay. Of course, we are available if you need help choosing courses or editing your essay.

What does it cost to obtain a CAS?

The costs of a certificate consist of the individual course fees and, if applicable, the costs of travel, meals, and accommodation for the individual trainings. Many of our trainings are sponsored and therefore free of charge. You can find the fees for the individual trainings on the respective course page.

How do I register for the CAS?

If you have completed 5 ITP courses and would like to write your essay, please contact us at aha-trainings@ruhr-uni-bochum.de. We will send you more information about the writing of the essay by mail and issue your CAS.

I have already taken several ITP courses at the aha. Will my ITP certificate of attendance expire at some point?

No. It does not matter in which time period you complete the five ITP courses required for a CAS. We want to offer you the greatest possible flexibility in obtaining your continuing education degree. Therefore, there is no deadline for obtaining a CAS and your certificates of attendance do not expire.

I have earned ECTS credits at aha. Where can I have them credited?

On the one hand, you can have the individual credits acquired through ITP courses credited to you within our certificate program in order to obtain a certified continuing education degree in the form of a "Certificate of Advanced Studies".

On the other hand, you can also have the ECTS credits or your "Certificate of Advanced Studies" worth 10 ECTS points earned at the aha credited your bachelor's or master's degree if the committee responsible for the degree program agrees to its recognition. 10 ECTS points roughly correspond to the usual scope of a single subject module in European bachelor's or master's degree programs.