CAS: Foundations of Humanitarian Action

Foundations of Humanitarian Action

Noch nie waren weltweit so viele Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen wie heute. Dazu gibt es immer mehr langanhaltende Krisen (protracted crises), welche die Kapazitäten humanitärer Organisationen über Jahre beanspruchen. Um eine schnelle und gute humanitäre Hilfe leisten zu können, bauen Organisationen ihre Kapazitäten aus, sodass Neu- und Quereinsteigende den Weg in die humanitäre Hilfe finden. Das Programm „Foundations of Humanitarian Action“ vermittelt die wichtigsten Grundlagen für einen Einstieg in das Berufsfeld der humanitären Hilfe, das hochkomplex und von einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure geprägt ist. Aufgrund des steigenden Bedarfs an humanitärer Hilfe ist nicht nur die Akteurslandschaft selbst, sondern auch die Zusammenarbeit humanitärer Akteure einer hohen Dynamik unterworfen. Das macht es gerade Neu- und Quereinsteigenden schwer, sich einen Überblick über die Struktur und Funktionsweise des humanitären Systems zu verschaffen.

Im Rahmen des Programms lernst Du zentrale Grundbegriffe, wesentliche Qualitätsstandards und völkerrechtliche Rahmenbedingungen der humanitären Hilfe kennen. Du erhälst einen Überblick über die wichtigsten Akteure, Finanzierungsformen für humanitäre Projekte sowie Koordinierungsmechanismen im humanitären System. Darüber hinaus werden Grundlagenkenntnisse im Managementbereich vermittelt. Wir werden uns auch anschauen, wie Projekte geplant und basierend auf Indikatoren überwacht werden und wie Projekte von Beginn an wirkungsorientiert gestaltet werden können.

Lernziele

  • Sensibilisierung für die rechtlichen Grundlagen humanitärer Maßnahmen
  • Verbesserung der Kenntnis der Grundsätze und Standards humanitärer Maßnahmen
  • Fähigkeit durch das humanitäre System zu navigieren
  • Vermittlung von Kenntnissen über „best practices“ und bewährte Instrumente und Ansätze im Management humanitärer Projekte

Lehr- und Lernmethodik

Online- und Vor-Ort-Schulungen

  • Vorträge
  • Gruppenarbeit
  • Gruppendiskussion
  • Fallstudien
  • Gruppenpräsentationen

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Mitarbeitende von humanitären Organisationen sowie Studierende und Berufstätige gleich welcher Fachrichtung mit dem Wunsch, in der humanitären Hilfe tätig zu werden. Besondere Vorkenntnisse sind hierfür nicht notwendig, jedoch ist für eine definitive Zulassung ein kurzes Motivationsschreiben bei der Anmeldung zu den einzelnen Kursen erforderlich.

Sprache

Die Kurse werden in Englisch und Deutsch abgehalten. Gute Sprachkenntnisse werden dringend empfohlen. Wir können nicht garantieren, dass die fünf Kurse, die für den Erhalt des CAS erforderlich sind, nur in einer Sprache verfügbar sind.

Akkreditierung

Ein „Certificate of Advanced Studies“ ist ein Weiterbildungsabschluss auf Master-Ebene. Es hat einen Umfang von 10 Kreditpunkten gemäß ECTS (10 ECTS). Fünf „Intensive Training Programs“ (ITPs) (5 ECTS) können zu einem „Certificate of Advanced Studies“ kombiniert werden. Die Kurse können individuell, basierend auf unserem Angebot in jedem einzelnen Programm kombiniert werden. Nach Abschluss der fünf ITPs muss ein Essay angefertigt werden, der weitere 5 ECTS wert ist.

Ort

Die Kurse finden online oder an verschiedenen Orten in Deutschland statt. Die Veranstaltungsorte werden im Kursbereich angegeben.

Zulassung und Gebühren

Für jeden einzelnen Kurs Deines Zertifikats musst Du Dich über die Registrierungsschaltfläche im Kursabschnitt bewerben. Es ist zu beachten, dass einige Kurse kostenlos sind und andere eine Teilnahmegebühr erheben. Die Plätze werden nach Verfügbarkeit vergeben. Wenn ein Kurs ausgebucht ist, melde Dich bitte für einen anderen an.  Anreise, Mahlzeiten außerhalb der Trainingszeiten und die Kosten für die Unterkunft müssen durch die Teilnehmenden oder ihre Arbeitgeber getragen werden. Eine Liste kostengünstiger Unterkunftsmöglichkeiten kann bei den KursorganisatorInnen angefragt werden.

Zeitplan

Die Kurse werden fortlaufend angeboten. Im Laufe der Zeit werden weitere Kurse hinzugefügt, sodass Du Dein Zertifikat jederzeit starten kannst. Melde Dich entweder noch heute für alle Deine Kurse an oder belege die Kurse nacheinander und entscheide Dich später, ob Du ein  „Certificate of Advanced Studies“ abschließen möchtest. Der Zeitplan ist flexibel, genau wie wir.

Information

Bei Fragen schreib uns gern über das unten rechts angezeigte Kontaktformular!

Einführung in die humanitäre Hilfe

Bereits vergangen

© Aktion Deutschland Hilft /Zanettini

HINWEIS: Dieser Kurs ist ausgebucht. Bitte melde Dich für einen anderen Kurs an.

Diese Fortbildung vermittelt die wichtigsten Grundlagen für einen Einstieg in das Berufsfeld der humanitären Hilfe. Während des dreitägigen Online-Kurses lernst Du die zentralen Grundbegriffe, wesentlichen Qualitätsstandards und völkerrechtlichen Rahmenbedingungen der humanitären Hilfe kennen. Der Kurs ist sehr praxisbezogen und interaktiv. Wir arbeiten mit konkreten Fallbeispielen und setzen uns mit Situationen, in denen Herausforderungen und Dilemmata bei der Umsetzung humanitärer Standards sichtbar werden, auseinander.

Bitte beachte: Zusammen mit dem Kurs "Einführung in das Humanitäre System" bildet dieser Kurs eine abgeschlossene Einheit als Starterpaket in die humanitäre Hilfe. Die Teilnahme an beiden Kursen wird empfohlen. Beide Kurse sind Teil des Zertifikatsprogramms der aha und können für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Foundations of Humanitarian Action" angerechnet werden.

Einführung in die Mechanismen vorausschauender humanitärer Hilfe

Bereits vergangen

© Mozambique RC/ GRC

HINWEIS: Dieser Kurs ist ausgebucht. Bitte melde Dich für einen anderen Kurs an.

Ansätze vorausschauender humanitärer Hilfe, wie z.B. Forecast-based Financing, ermöglichen durch die Nutzung von Vorhersagen und Risikodaten und der schnellen Verfügbarmachung von Mitteln ein frühes Handeln vor dem Eintreten von Extremereignissen. Damit können im Idealfall die humanitären Folgen von Katastrophen abgemildert werden und die Reaktionszeit und Effizienz humanitärer Hilfsmaßnahmen verbessert werden.

In diesem dreitägigen Online-Kurs erhältst Du einen einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der vorausschauenden humanitären Hilfe am Beispiel von Forecast-based Financing. Du lernst vorhandene Beispiele der Nutzung von Extremwetter-Vorhersagen kennen und wirst vertraut mit den Grundlagen für die Festlegung von Schwellenwerten („trigger levels“) für die Auslösung vorausschauender humanitärer Maßnahmen.

Der Kurs wird auf Englisch abgehalten und beinhaltet regelmäßige Pausen.

Einführung in das humanitäre System

Bereits ausgebucht

© Aktion Deutschland Hilft

HINWEIS: Dieser Kurs ist ausgebucht. Beide Kurse des Einführungspakets in die humanitäre Hilfe werden wir im Herbst 2021 bzw. Frühjahr 2022 erneut anbieten. Informationen zum Anmeldestart für beide Kurse erhältst Du über unseren Newsletter.

Ergänzend zur Fortbildung "Einführung in die Humanitäre Hilfe" stellt dieser Kurs das internationale humanitäre System und seine Akteure in den Vordergrund. Es werden die wichtigsten Akteur_innen, Finanzierungsformen für humanitäre Projekte sowie Koordinierungsmechanismen im humanitären System vorgestellt um so einen besseren Durchblick im Dschungel des humanitären Systems zu erlangen und optimal auf eine Arbeit oder ein Engagement im weitläufigen Arbeitsfeld der humanitären Hilfe vorbereitet zu sein. Wir arbeiten mit echten Fallbeispielen und Szenarien. Die Teilnahme an beiden Einführungskursen wird empfohlen.

Der dreitägige Kurs ist am 20., 22. und 27. April 2021 im Online-Format geplant und beinhaltet regelmäßige Pausen. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Foundations of Humanitarian Action" angerechnet werden.

Grundlagen MEAL in der humanitären Hilfe

Bereits ausgebucht

© Aktion Deutschland Hilft / Freccia

Die vier Phasen der Projektbearbeitung sind wichtige Säulen humanitärer Projekte: In diesem Kurs lernst du die einzelnen Bestandteile des Projektbearbeitungszyklus kennen: Monitoring, Evaluation, Accountability und Learning, kurz: MEAL. Du lernst, wie du gute Indikatoren für humanitäre Projekte entwickeln und auf dieser Grundlage erfolgreiche Projektanträge stellen kannst. Wir besprechen zudem, wie Projekte basierend auf eigenen Indikatoren überwacht und Projektfortschritte an die jeweiligen Geber berichtet werden.

Das Online-Training findet am 26. und 29. April sowie am 3. und 7. Mai 2021 statt und ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha im Bereich "Foundations of Humanitarian Action". Zwischen den einzelnen Kurssitzungen gibt es Zeit für Gruppenarbeiten und Selbstlernphasen, in denen du die Kursinhalte vertiefen kannst. Die Sitzungen beinhalten regelmäßige Pausen.

Die internationale Geberlandschaft in der humanitären Hilfe

Englisch

September 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft / Loeffke

Die internationale Geberlandschaft hat sich in den vergangenen Jahren stark ausdifferenziert und neue Akteure haben an Bedeutung gewonnen. Daher erhältst Du in dieser Fortbildung einen umfassenden Überblick über die internationale Geberlandschaft in der humanitären Hilfe sowie deren Trends und Entwicklung. Du lernst Geber aus verschiedenen Bereichen näher kennen, zum Beispiel aus dem Kosmos der Vereinten Nationen oder den Institutionen der Europäischen Union. Ebenso werden "nicht-traditionelle" Geber wie Unternehmen oder Stiftungen berücksichtigt. Du lernst außerdem, vor welchen strukturellen Herausforderungen das humanitäre (Finanzierungs-)System als Ganzes steht.

Das dreitägige Online-Training wird am 17., 21. und 24. September 2021 stattfinden und kann für das Certificate of Advanced Studies in "Foundations of Humanitarian Action" angerechnet werden. Weitere Informationen sowie Details zur Anmeldung erfährst Du rechtzeitig über unseren Newsletter.

Einführungskurs: Assessments und Analysen in der Humanitären Hilfe

Englisch

November 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft/Thorsten Thor

Ziel des Kurses ist es, die Teilnehmer mit den Prozessen, Fähigkeiten und Kenntnissen vertraut zu machen, die erforderlich sind, um Bewertungs- und Analyseprozesse (A&A) zu entwerfen und umzusetzen und die verfügbaren Informationen in humanitären Notsituationen sinnvoll zu nutzen. Daher stützt er sich auf die breite Erfahrung von ACAPS verwendet die Anleitungen der ACAPS Technical Briefs und des Leitfadens "Humanitarian Needs Assessment - The Good Enough Guide" (GEGA) als Hintergrund. Der pädagogische Ansatz folgt einer Mischung aus einleitenden Präsentationen und Gruppenarbeit, wobei virtuelle Break-out-Räume, gemeinsam genutzte Dokumente usw. verwendet werden.

Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Foundations of Humanitarian Action" angerechnet werden. Die Veranstaltung ist als Onlineveranstaltung geplant, aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie behalten wir uns jedoch vor, den Kurs als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Einführung in die humanitäre Hilfe

Deutsch

November 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft /Zanettini

In diesem Kurs lernst Du die Grundlagen der humanitären Hilfe kennen. Dazu gehören wichtige Grundbegriffe, wie zum Beispiel verschiedene Arten von Katastrophen oder die Abgrenzung der humanitären Hilfe zu anderen Handlungsfeldern wie der Entwicklungszusammenarbeit. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem humanitären Völkerrecht sowie den humanitären Standards und Prinzipien. Anhand konkreter Fallbeispiele kannst Du Dich aktiv mit verschiedenen Situationen auseinandersetzen, in denen die humanitären Prinzipien eine zentrale Rolle spielen oder gefährdet werden.

Zusammen mit dem Kurs „Einführung in das Humanitäre System“ bildet dieser Kurs eine abgeschlossene Einheit als Starterpaket in die humanitäre Hilfe. Die Teilnahme an beiden Kursen wird daher sehr empfohlen. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich „Foundations of Humanitarian Action“ angerechnet werden. Der Kurs ist als Präsenzkurs im November 2021 (23.-25. November) geplant; wir behalten uns jedoch vor, den Kurs bei Bedarf auf ein reines Online-Format am 23., 25. und 30. November umzustellen, und werden alle Teilnehmenden hierzu rechtzeitig informieren. Weitere Details zur Anmeldung folgen in Kürze über den aha-Newsletter.

Sphere-Basistraining

Deutsch

Dezember 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© © Aktion Deutschland Hilft/Leo Frey

Das Sphere-Handbuch stellt einen grundsatzbasierten und prinzipiengeleiteten Ansatz für Qualität und Verantworlichkeit in der humanitären Hilfe dar. Dieses Basistraining bietet eine Einführung in das Sphere-Handbuch mit den Grundlagen der humanitären Hilfe - der Humanitären Charta gemeinsam mit dem Core Humanitarian Standard (CHS) und den Grundsätzen zum Schutz - und den technischen Standards in den vier Sektoren WASH, Nahrungsmittelsicherheit und Ernährung, Notunterkünfte und Siedlungen sowie Gesundheit. Das Training stellt die praktische Anwendung des Handbuchs in konkreten humanitären Situationen in den Mittelpunkt. Dazu werden zahlreiche Übungen in Kleingruppen durchgeführt.

Das Training ist als Präsenztraining vorgesehen. Je nach der aktueller Situation kann das Training auf ein Online-Format umgestellt werden.

Einführung in das humanitäre System

Deutsch

Februar 2022

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft

Ergänzend zur Fortbildung „Einführung in die humanitäre Hilfe“ stellt dieser Kurs das internationale humanitäre System und seine Akteure in den Vordergrund. So erhältst Du einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Akteure, Koordinationsmechanismen und Finanzstrukturen im humanitären System. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die zentralen Entwicklungen der letzten Jahre und auf die Herausforderungen, welche die Zukunft des humanitären Systems prägen. Durch die Auseinandersetzung mit konkreten Fallbeispielen und Szenarien wirst Du bestmöglich auf ein Engagement im spannenden Arbeitsfeld der humanitären Hilfe vorbereitet.

Zusammen mit dem Kurs „Einführung in die humanitäre Hilfe“ bildet dieser Kurs eine abgeschlossene Einheit als Starterpaket in die humanitäre Hilfe. Die Teilnahme an beiden Kursen wird daher sehr empfohlen. Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich „Foundations of Humanitarian Action“ angerechnet werden. Der Kurs ist als Präsenzkurs im Februar 2022 (1.-3. Februar) geplant; wir behalten uns jedoch vor, den Kurs bei Bedarf auf ein reines Online-Format am 1., 3. und 8. Februar umzustellen, und werden alle Teilnehmenden hierzu rechtzeitig informieren. Weitere Details zur Anmeldung folgen in Kürze über den aha-Newsletter.

CAS: Foundations of Humanitarian Action

Foundations of Humanitarian Action

Never before have so many people around the world been in need of humanitarian assistance as today. In addition, there are more and more protracted crises that strain the capacities of humanitarian organizations over the years. As a result, more newcomers and career changers find their way into humanitarian aid. The “Foundations of Humanitarian Action” program provides you with the most important basics for entering the professional field of humanitarian action.

The humanitarian system is highly complex and shaped by a large number of different actors. Due to the increasing need for humanitarian assistance, not only the actors themselves but also the cooperation between humanitarian actors is subject to high dynamics. This makes it difficult, especially for newcomers and career changers, to get an overview of the structure and functioning of the humanitarian system.

As part of the program you get to know key terms, essential quality standards as well as legal foundations of humanitarian action. You will furthermore receive an overview of the most important actors, forms of financing for humanitarian projects and coordination mechanisms in the humanitarian system. In addition, basic knowledge in the management area is included in the program. You learn how projects are planned and monitored based on indicators and how projects can be designed to be impact-oriented from the start.

Equipped with this knowledge you can start your endeavour in the humanitarian world.

Learning Objectives

  • Create awareness for the legal foundations of humanitarian action
  • Enhance knowledge of the priciples and standards of humanitarian action
  • Enable students to navigate through the humanitarian system
  • Learn about best practices and proven tools and approaches in the management of humanitarian projects
  • Understand the most important debates in the humanitarian sector and learn to reflect them critically

Teaching and Learning Methodology

  • Online and on site trainings
  • Lectures
  • Group work
  • Group discussion
  • Case studies
  • Group presentations

Audience

The advanced training is aimed at staff of humanitarian organizations and students and professionals, regardless of their specialization, who want to work in humanitarian action. Prior knowledge is not required for this, but a short letter of motivation is necessary when registering for the individual courses for definitive admission.

Language

Courses are taught in English and German. Fluency in both languages is strongly recommended. We cannot guarantee that the five courses required to obtain the CAS will be available in one language only.

Accreditation

A “Certificate of Advanced Studies” is a further education degree at master's level. It has a scope of 10 credit points according to ECTS (10 ECTS). Five „Intensive Training Programs“ (ITPs) can be combined to a „Certificate of Advanced Studies“ (5 ECTS). The courses can be chosen individually based on the courses offered on the aha webpage in each core track.  Upon completion of the five ITPs you need to hand in an essay paper which is worth an additional 5 ECTS.

Location

The courses will be held online or in different locations in Germany. The locations are indicated in the course section.

Application and Fees

You need to apply for each individual course of your certificate via the registration button in the course section. Please note that some courses are free of charge and others charge a participation fee. Spots are allocated on a first come, first serve basis. If a course is fully booked, kindly register for another one. Course participants must cover the costs for own transportation, meals besides the course catering, and accommodation. A list of cost-effective accommodation options can be provided by the course organizers.

Schedule

Courses are offered on a rolling basis. Over time, more courses will be added meaning that you can start your certificate whenever you want. Either register for all your courses today, or do it one by one and sign up for the certificate later. It's flexible, just like we are.

Information

If you have any questions, please contact us via the help button in the right hand corner of this page.

Start choosing your courses today!

Basics of Humanitarian Action

Already over

© Aktion Deutschland Hilft / Zanettini

INFORMATION: This course is fully booked. Please register for a different course.

This course will introduce you to the basics of humanitarian aid. In the three-day online course, you will learn what you need to start a career in humanitarian work. From terminology to legal basics and quality ensurance, we will cover a lot of reallife examples and look at case studies to understand the major challenges and work areas of humanitarian action.

Please note: This course will be held in German and requires at least a working level of German language skills. For more information check the German section of this page (choose language settings at the right hand corner). Together with the course "Basics of the Humanitarian System", this trainings forms a starter package to humanitarian action. Both courses are par of the aha's certification program and are eligible for a Certificate of Advanced Studies in the Field of "Foudations of Humanitarian Action".

Introduction to the Mechanisms of Anticipatory Humanitarian Action

Already over

© Mozambique RC/ GRC

INFORMATION: This course is booked up, please register for a different training.

Mechanisms for anticipatory humanitarian action, such as Forecast-based Financing (FbF), enable early action before extreme weather events occur through the use of forecasting models and risk data as well as the rapid availability of funds. In this way, humanitarian consequences of disasters can ideally be mitigated and the response time and efficiency of humanitarian efforts can be improved.

In this three-day online course, you will gain an overview of the opportunities and limitations of anticipatory humanitarian action using Forecast-based Financing as an example. You will learn about existing examples of the use of extreme weather forecasts and become familiar with the basics of setting thresholds ("trigger levels") to enable anticipatory humanitarian action.

The training sessions will be held in English and include regular breaks.

Basics of the Humanitarian System

Fully booked

© Aktion Deutschland Hilft

INFORMATION: This course is fully booked. We will offer both courses of the introductory training package again in late 2021 and early 2022. Information on the registration process will be communicated via our newsletter.

In this course we will explore the international humanitarian system and its actors in depth. The course complements the "Basics of Humanitarian Action" course and puts actors, mechanisms of finance and coordination into the focus. We recommend to follow both courses for a well prepared career start into humanitarian aid, but you can also take the courses seperately.

Please note: This course will be held in German and requires at least a working level of German language skills. For more information check the German section of this page (choose language settings at the right hand corner). The training is planned as an online course and includes regular breaks. It is part of the aha's certification scheme and is eligible for the Certificate of Advanced Studies in the area of "Foundations of Humanitarian Action".

The Basics of MEAL in Humanitarian Action

Fully booked

© Aktion Deutschland Hilft / Freccia

The four phases of project management are important pillars of humanitarian projects: In this course, you will learn about each component of the project management cycle: Monitoring, Evaluation, Accountability and Learning, or MEAL for short. You will learn how to develop good indicators for humanitarian projects and how to submit successful project proposals based on these indicators. We will also discuss how to monitor projects based on your own indicators and how to report project progress to the respective donors.

The training will take place on 26 and 29 April as well as on 03 and 07 May 2021 and is part of aha's certificate "Foundations of Humanitarian Action". Between the individual course sessions, you will have time for group work and self-study phases. The sessions include regular breaks and will be held in German. For further details on the schedule, please visit the German version of this website.

The International Donor Landscape in Humanitarian Action

English

September 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft / Loeffke

The international donor landscape has changed considerably in recent years and new actors have gained importance. Therefore, this training will provide you with a comprehensive overview of the international donor landscape in humanitarian action as well as the related trends and developments. You will get to know donors from different areas, for example from the cosmos of the United Nations or the institutions of the European Union. "Non-traditional" donors such as companies or foundations are also considered. You will also learn about the structural challenges that the humanitarian (funding) system as a whole faces.

The three-days online training will take place on 17, 21 and 24 September 2021, and is eligible for the Certificate of Advanced Studies in "Foundations of Humanitarian Action". You will receive further information and registration details in due time via our newsletter.

Introduction to Humanitarian Needs Assessments and Analysis

English

November 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft/Thorsten Thor

The course aims to introduce participants to processes, skills and knowledge required to design and implement Asessment and Analysis (A&A) processes and make sense of available information in humanitarian emergencies. Therefore, it relies on the broad experience of ACAPS using guidance from ACAPS Technical Briefs and the Humanitarian Needs Assessment – The Good Enough Guide (GEGA) as backdrops. The pedagogical approach will follow a mixture of introductory presentations and group work, using virtual break out rooms, shared folders, etc.

The course is part of the aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in the field "Foundations of Humanitarian Action". The course is planned as a online format in November 2021, but due to the dynamic developments in the context of the Corona pandemic, it might be changed to an face-to-face event.

Basics of Humanitarian Action

German

November 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft / Zanettini

In this course you will learn the basics of humanitarian action. This includes important basic concepts, such as different types of disasters or the differentiation of humanitarian aid from other fields of action such as development cooperation. Special attention is paid to international humanitarian law and humanitarian standards and principles. Using concrete case studies, you will be able to actively deal with various situations in which humanitarian principles play a central role or are at risk.

Together with the course "Basics of the Humanitarian System", this course forms a self-contained unit as a starter package into humanitarian action. Participation in both courses is therefore highly recommended. The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Foundations of Humanitarian Action". The course is scheduled as a face-to-face course in November 2021 (November 23-25); however, we reserve the right to change the course to an online-only format on November 23, 25, and 30, if needed, and will inform all participants in due time. Further details on registration will follow shortly via the aha newsletter.

Sphere Training

German

December 2021

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

The Sphere Handbook presents a principled approach to quality and accountability in humanitarian response. This basic training course provides an introduction to the Sphere Handbook with the basic principles of humanitarian aid - the Humanitarian Charter together with the Core Humanitarian Standard (CHS) and the Protection Principles - and the technical standards in the four sectors WASH, food security and nutrition, shelter and settlement, and health. The training focuses on the practical application of the manual in concrete humanitarian situations. To this end, numerous small group exercises are conducted.

The training is designed as face-to-face training. Depending on the current situation, the training can be switched to an online format.

Basics of the Humanitarian System

German

February 2022

1 ECTS

CAS: Foundations of Humanitarian Action

© Aktion Deutschland Hilft

Complementary to the course "Basics of Humanitarian Action", this course focuses on the international humanitarian system and its actors. You will get a comprehensive overview of the most important actors, coordination mechanisms and financial structures in the humanitarian system. Together, we will look at the key developments of recent years and the challenges that shape the future of the humanitarian system. By dealing with concrete case studies and scenarios, you will be prepared in the best possible way for a commitment in the exciting field of humanitarian action.

Together with the course “Basics of Humanitarian Action”, this course forms a self-contained unit as a starter package into humanitarian action. Participation in both courses is therefore highly recommended. The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Foundations of Humanitarian Action“. The course is scheduled as a face-to-face course in February 2022 (1-3 February); however, we reserve the right to change the course to an online-only format on 1, 3, and 8 February if needed, and will inform all participants in due time. Further details on registration will follow shortly via the aha-Newsletter.