Über uns

Die academy for humanitarian action (aha) ist eine Einrichtung zur Weiterbildung im humanitären Bereich. Sie arbeitet an der Schnittstelle von humanitärer Praxis und Forschung und bündelt das Fachwissen aus über 25 Jahren Arbeit im humanitären Kontext. Unser Ziel ist es, humanitäre Organisationen bei ihren kontinuierlichen Bemühungen zu unterstützen, die Qualität ihrer Arbeit weiter zu verbessern, neue Herausforderungen anzugehen und wichtige Reformanforderungen zu erfüllen. Dazu bietet die aha eine breite Palette verschiedener Schulungen zu Themen im Kontext humanitärer Hilfe an.

Hintergrund

Die Idee einer Fortbildungsakademie für humanitäre Hilfe entstand bereits vor einigen Jahren, aber wir sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist! Das humanitäre System steht derzeit vor den größten Herausforderungen seiner Geschichte. In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Menschen, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, mehr als verdoppelt. Gleichzeitig haben sich im Rahmen der humanitären Arbeit in den letzten Jahren auch besondere Herausforderungen ergeben, auf die humanitäre Organisationen reagieren müssen. So hat sich der Zugang zu Menschen in Not zuletzt konstant verschlechtert und erfordert neue Arbeitsweisen. Missbrauchsskandale erhöhten unlängst das Bewusstsein für die Notwendigkeit, Schutzmechanismen (safeguarding) zu entwickeln. Neue Gesetze zur Terrorismusbekämpfung in verschiedenen Ländern machen deutlich, dass humanitäre Organisationen informiert handeln müssen, um den humanitären Raum zu erhalten. Auch auf aktuelle politische Prozesse und Selbstverpflichtungen, wie sie etwa aus dem Global Refugee Forum oder dem World Humanitarian Summit (WHS) resultierten, müssen humanitäre Organisationen reagieren. So erfordert beispielsweise der Grand Bargain, der im Rahmen des WHS beschlossen wurde, eine grundlegende Änderung der Arbeitsweise, mit einem verstärktem Fokus auf Lokalisierung und Partizipation.

Standards

Die aha orientiert sich an international etablierten Standards zur Ausbildung in der humanitären Hilfe. Zwei der Gründungsmitglieder, ADH und das IFHV, haben sich viele Jahre in den von der Europäischen Kommission finanzierten Projekten „European Humanitarian Action Partnership“  (EUHAP) und „European Universities on Professionalization in Humanitarian Action“ (EUPHRA) engagiert. Deren Ziel war die Professionalisierung der Bereitstellung humanitärer Hilfe durch den Austausch bewährter und innovativer Praktiken sowie die Verbesserung der Qualität und Effizienz der Ausbildung. Darüber hinaus strebt die aha die Zertifizierung ihrer Trainings nach ISO Norm 29990 für Lerndienstleistungen an.

Gründungsmitglieder

Die academy for humanitarian action beruht auf der langjährigen Zusammenarbeit von drei Partnern mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der humanitären Hilfe und Erwachsenenbildung: Mit dem Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht (IFHV) der Ruhr-Universität Bochum und dem Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe (KHH) der Fachhochschule Münster haben sich zwei der führenden Forschungsinstitute für humanitäre Angelegenheiten in Europa zusammengeschlossen. Aktion Deutschland Hilft (ADH) bündelt die Kompetenz von über 20 renommierten deutschen humanitären NGOs.

Zusammenarbeit und Partnerschaft

Die aha baut auf dem Gedanken der Zusammenarbeit und Komplementarität auf und versteht sich auch als eine Plattform für andere Anbieter_innen von Fortbildungen im humanitären Bereich und der internationalen Zusammenarbeit. Externe Anbieter_innen haben die Möglichkeit, über die aha Zertifikate zu erstellen und ECTS Credit Points zu vergeben. Es besteht die Möglichkeit, Kurse in die von der aha angebotenen „Certificates of Advanced Studies" einzubringen. Darüber hinaus steht die Internetseite der aha für die Bewerbung und Darstellung von Kursen zur Verfügung.

Das IFHV-VENRO-Konsortium

Ein wichtiger Kooperationspartner ist der Dachverband für Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen (VENRO). Im Rahmen eines umfangreichen Konsortialprojekts bieten IFHV und VENRO ein qualitativ hochwertiges Schulungsprogramm an, um die Kapazitäten der deutschen humanitären NRO zu stärken. Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt unterstützt. Die in diesem Projekt durchgeführten Fortbildungen können kostenlos über die aha- oder VENRO-Webseite gebucht werden.

Die Akademie der Ruhr-Universität

Als erfahrene und renommierte Institution im Bereich der Erwachsenenbildung übernimmt die Akademie der Ruhr-Universität die logistische und administrative Planung der Fortbildungsveranstaltungen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung in vielen unterschiedlichen Fachbereichen ist sie daher ein unersetzlicher Partner für die Umsetzung der Zertifikatskurse und Seminare an der aha. Mit vielfältigen praxisbezogenen Angeboten der berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildung organisiert die Akademie einen kontinuierlichen Wissenstransfer in die berufliche Praxis. Die privatrechtliche Organisationsform als gemeinnützige GmbH ohne eigene Gewinnabsicht garantiert eine unkomplizierte, flexible Umsetzung von Weiterbildungsprojekten durch Partner der Ruhr-Universität und externen Anbietern.



Aktion Deutschland HilftRUBInstitut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres VölkerrechtFH MünsterKompetenzzentrum Humanitäre Hilfe

About us

The academy for humanitarian action (aha) is an institution for further education in the humanitarian sector. It is located at the intersection of humanitarian practice and research and pools the expertise from over 25 years of work in the humanitarian sector. Our aim is to support humanitarians in their continuous effort to further improve the quality of their work, address new challenges and meet important requests for reform. The aha offers a wide range of different training courses on topics related to humanitarian action and international collaboration.

Rationale and Background

The idea of ​​founding an academy for humanitarian action arose already a few years ago - but we are convinced that now the time is ripe! The humanitarian system is currently facing the greatest challenges in its history. In the past few years, the number of people in need of humanitarian assistance has more than doubled. At the same time, special challenges have arisen in the context of humanitarian work in recent years, to which humanitarian organizations have to respond. For example, the ability to access people in need has deteriorated constantly and requires new ways of working. Abuse scandals recently raised awareness of the need to develop safeguarding mechanisms. New counter-terrorism laws in various countries make it clear that humanitarian organizations must act in an informed manner in order to preserve humanitarian space. Humanitarian organizations must also react to current political processes and voluntary commitments such as those resulting from the Global Refugee Forum or the World Humanitarian Summit (WHS). For example, the Grand Bargain, which was decided within the framework of the WHS, requires a fundamental change in the way of working with an increased focus on localization and participation. The aha aims at supporting humanitarians in their continuous effort to further improve the quality of their work, address these new challenges and meet important requests for reform.

Standards

The aha is based on internationally established standards for training in humanitarian action. Two of the partners, ADH and the IFHV, have been involved for many years in the European Commission-funded projects "European Humanitarian Action Partnership" (EUHAP) and "European Universities on Professionalization in Humanitarian Action" (EUPHRA). The aim is to strengthen the professionalization of the delivery of humanitarian action, through exchange of best and innovative practices as well as improvement of the quality and efficiency of the education, and exploring the linkages between competencies, occupations and qualifications. In addition, the aha aims to certify its training courses according to ISO standard 29990 for learning services.

Founding Members

The academy for humanitarian action rests on a unique collaboration of three partners with extensive experience in the field of humanitarian action and education: With the Institute for International Law of Peace and Armed Conflict of the Ruhr-University Bochum and the Centre of Competence for Humanitarian Relief of the University of Applied Sciences in Münster, two of the leading research institutes on humanitarian affairs in Europe join forces. Aktion Deutschland Hilft bundles the proficiency of over 20 renowned German Humanitarian NGOs.

Collaboration and Partnerships

The aha is based on the idea of ​​cooperation and complementarity and its members seek to collaborate with other training providers in the field of humanitarian action and international collaboration. External providers can use the aha to create certificates and to award ECTS credit points. It is possible to include courses in the "Certificates of Advanced Studies" offered by the aha. In addition, the website is available for the advertisement and presentation of courses.

The IFHV-VENRO-Consortium

An important cooperation partner is the umbrella organisation of development and humanitarian aid non-governmental organisations in Germany (VENRO). Related through an extensive consortium project, the IFHV and VENRO offer a high-quality training programme to strengthen the capacities of German humanitarian NGOs funded by the Foreign Office. The trainings conducted in this project can be booked through the aha or VENRO website free of charge.



Aktion Deutschland HilftRUBInstitut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres VölkerrechtFH MünsterKompetenzzentrum Humanitäre Hilfe