GIS in der vorausschauenden humanitären Hilfe

April 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

Geokodierte Daten in Karten abzubilden, bietet für humanitäre Interventionen im Allgemeinen und die Risikoanalyse im Speziellen erhebliche Vorteile. In diesem Kurs erhältst Du eine weiterführende Einführung in QGIS, aufbauend auf die erlernten Grundkenntnisse in der Fortbildung "Die Nutzung von Geoinformationen in der humanitären Hilfe". Der Fokus dieser Fortbildung liegt auf humanitärer Risikoanalyse und der Erstellung von sogenannten Impact Maps im Bereich der vorausschauenden humanitären Hilfe. Unterstützt durch verschiedene praktische Beispiele wird Dein Umgang mit QGIS gefestigt.

Das Training ist Teil des Zertifikatsprogramms der aha und kann für ein Certificate of Advanced Studies im Bereich "Anticipatory Humanitarian Action" angerechnet werden. Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung im April 2022 geplant, aufgrund der dynamischen Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie behalten wir uns jedoch vor, den Kurs auf ein reines Online-Format umzustellen. Weitere Informationen folgen in Kürze.

© Daniele Masi

Das wirst du lernen

was die wichtigsten Verwendungszwecke von Geodaten in der humanitären Hilfe sind

wie Du eigene Daten in QGIS nutzbar machen kannst

welche grundlegenden Analysetechniken Dir zur Verfügung stehen, um Geodaten mithilfe von QGIS auswerten zu können

was die Methode des Impact Mappings ist und wie Du sie anwenden kannst

Zielgruppe

Mitarbeitende von NROs mit mehrjähriger Berufserfahrung in der (vorausschauenden) humanitären Hilfe, Teilnehmende der Fortbildung "Die Nutzung von Geoinformationen in der humanitären Hilfe"

Deutsches Rotes Kreuz

Kursleitung

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist eine der größten Nationalen Gesellschaften und momentan in etwa 50 Ländern in Afrika, Asien, dem Mittleren Osten und Lateinamerika tätig. Seit 2013 arbeitet die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung aktiv daran, antizipative humanitäre Hilfe über Pilotprojekte ins Feld zu bringen. In enger Kooperation mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften und dem Rotkreuz-Klimazentrum konnte das DRK im Auftrag des Auswärtigen Amtes die Umsetzung des Forecast based Financing-Ansatzes in mehreren Projektländern testen und die Methodik verfeinern. Weitere Kooperationen existieren mit verschiedenen humanitären Partnern wie dem Welternährungsprogramm, dem United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs (UN-OCHA), der Welthungerhilfe und der internationalen Geber-Gemeinschaft.

Die Registrierung ist noch nicht freigeschaltet. Sobald sie freigeschaltet ist, kannst du dich hier anmelden.

01.4.2022 - 30.4.2022

Ort

AnbieterDieses Training ist Teil eines gemeinsamen Projekts des IFHV und VENRO und wird durch das Auswärtige Amt gefördert.
Das Training wird durchgeführt durch das Institut für Friedenssicherungsrecht und Humanitäres Völkerrecht der Ruhr-Universität-Bochum.

GIS in Anticipatory Humanitarian Action

April 2022

1 ECTS

CAS: Anticipatory Humanitarian Action

The visualization of geo-coded data in maps offers significant advantages for humanitarian interventions in general and risk analysis in particular. In this course, you will receive an advanced introduction to QGIS, building on the basic knowledge acquired in the training course "The Use of Geo-Data in Humanitarian Action". The focus of this training is on humanitarian risk analysis and the creation of so-called impact maps in the field of anticipatory humanitarian aid. Supported by various practical examples, your proficiency in the use of QGIS will be consolidated.

The training is part of aha's certification scheme and can be credited towards a Certificate of Advanced Studies in "Anticipatory Humanitarian Action". The course is planned as a face-to-face event in April 2022, but due to the dynamic developments in the context of the Corona pandemic, it might be changed to an online-only format. Further information will follow shortly.

You will learn

what the main fields of application for geospatial data in humanitarian action are

how you can make your own data usable in QGIS

what basic analysis techniques are available to analyze geospatial data using QGIS

what the impact mapping method is and how you can use it

Target group

Staff members of NGOs with several years of professional experience in (anticipatory) humanitarian aid, participants of the training course "The Use of Geo-Data in Humanitarian Action"

German Red Cross

Lecturer

The German Red Cross (DRK) is one of the largest national Red Cross Societies and currently active in around 50 countries in Africa, Asia, the Middle East and Latin America. Since 2013, the Red Cross and Red Crescent Movement has been actively working to bring anticipatory approaches to the forefront of humanitarian action through pilot projects. In close cooperation with the International Federation of Red Cross and Red Crescent Societies and the Red Cross Climate Centre, the DRK was able to test the implementation of the Forecast-based Financing approach (FbF) in several project countries and refine the methodology on behalf of the German Federal Foreign Office. Further cooperation exists with various humanitarian partners such as the World Food Programme, The United Nations Office for Humanitarian Affairs (UN-OCHA), Welthungerhilfe and the international donor community.

Registration is not yet activated. As soon as it is activated, you can register here.

01.4.2022 - 30.4.2022

Location

ProviderThis Training is part of a joint programme by IFHV and VENRO and is funded by the German Federal Foreign Office.
This training is organized by the Institute for International Law of Peace and Armed Conflict.