Sphere Training

Bereits ausgebucht

Das Sphere-Handbuch stellt einen grundsatzbasierten und prinzipiengeleiteten Ansatz für Qualität und Verantworlichkeit in der humanitären Hilfe dar. Dieses Basistraining bietet eine Einführung in das Sphere-Handbuch mit den Grundlagen der humanitären Hilfe - der Humanitären Charta gemeinsam mit dem Core Humanitarian Standard (CHS) und den Grundsätzen zum Schutz - und den technischen Standards in den vier Sektoren WASH, Nahrungsmittelsicherheit und Ernährung, Notunterkünfte und Siedlungen sowie Gesundheit. Das Training stellt die praktische Anwendung des Handbuchs in konkreten humanitären Situationen in den Mittelpunkt. Dazu werden zahlreiche Übungen in Kleingruppen durchgeführt.

Das Training ist als Präsenztraining vorgesehen. Je nach der aktueller Situation kann das Training auf ein Online-Format umgestellt werden.

© © Aktion Deutschland Hilft/Leo Frey

Das wirst du lernen

Die humanitäre Charta als Eckpfeiler des Sphere-Handbuchs

Den Core Humanitarian Standard (CHS) und die Grundsätze zum Schutz

Die vier technischen Kapitel des Handbuchs

Wie das Sphere-Handbuch richtig angewendet wird

Zielgruppe

BerufseinsteigerInnen im Bereich der humanitären Hilfe

Personen mit weiterführender Berufserfahrung in der humanitären Hilfe und keinen/geringen Kenntnissen zu Sphere

Axel Schmidt, Nothilfekoordinator und Sphere FP Deutschland, Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland (ASB)

Kursleitung

Axel ist nicht allzu schlau und ein bisschen naiv, denn er glaubt immer noch, dass ein machtverschiebender, menschenzentrierter und inklusiver humanitärer Ansatz etwas bewirken kann. Er scheitert oft, aber er versucht sein Bestes als ASB-Nothilfe- und Trainingskoordinator, Sphere Trainer und Co-Focal Point Deutschland. https://www.youtube.com/watch?v=cu5ZOQ_pY4k&t=30s

360,00€

* Zur Deckung der Teilnahmegebühren kannst Du bei der Anmeldung einen Bildungsscheck des Landes NRW einreichen

07.3.2023 - 09.3.2023

Catering inklusive

Maximal 16 Teilnehmer

0 von 10 benötigten Registrierungen für diesen Kurs. Du wirst nach deiner Registrierung informiert. Teile diesen Kurs mit Freunden und Kollegen, damit er sicher stattfinden kann.

Ort

AnbieterDas Training wird durchgeführt von Aktion Deutschland Hilft e.V.