Sphere Training

Bereits vergangen

Das Sphere-Handbuch stellt einen prinzipienorientierten Ansatz für Qualität und Rechenschaftspflicht in der humanitären Hilfe dar. Dieser Grundkurs bietet eine Einführung in das Sphere-Handbuch mit den Grundprinzipien der humanitären Hilfe - der Humanitären Charta - zusammen mit den Core Humanitarian Standard (CHS) und den Schutzprinzipien - sowie den technischen Standards in den vier Bereichen WASH, food security and nutrition, shelter and settlement, and health. Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der praktischen Anwendung des Handbuchs in konkreten humanitären Situationen. Zu diesem Zweck werden zahlreiche Kleingruppenübungen durchgeführt.

Die Schulung ist Teil des aha-Zertifizierungsprogramms für das Certificate of Advanced Studies in „Foundations of Humanitarian Action“.

© Aktion Deutschland Hilft/Leo Frey

Das wirst du lernen

Die humanitäre Charta als Eckpfeiler des Sphere-Handbuchs

Die Core Humanitarian Standard (CHS) und die Schutzprinzipien

Die vier Fachkapitel des Handbuchs

Die Verwendung des Sphere-Handbuchs im Feld und im Büro

Leo Frey

Kursleitung

Leo Frey

Leo Frey verfügt über eine breite Erfahrung als Trainer im Bereich der humanitären Hilfe und der Entwicklung, mit Fachkenntnissen in mehreren Sektoren, unter anderem WASH, Ernährung, Ernährungssicherheit und Existenzsicherung. Seit 2013 führt er regelmäßig Sphere-Trainings in Deutschland durch. Seine Workshops basieren auf Methoden, die von aktuellen neurokognitiven Studien gestützt werden, und legen besonderen Wert auf das Engagement der Teilnehmer, körperliche Aktivität, den umfassenden Einsatz von Visualisierungstechniken und ein hohes Maß an Abwechslung zwischen den einzelnen Sitzungen.

Dr. Markus Moke

Kursleitung

Dr. Markus Moke

Markus Moke ist seit 2012 Sphere Trainer. Zusammen mit Aktion Deutschland Hilft und der Universität Bochum leitete er das Projekt zur Übersetzung des Sphere-Handbuchs ins Deutsche. Er führt regelmäßig Trainings und Simulationsübungen zu den Sphere-Standards durch. Seit 2017 ist er CHS-Trainer.

450,00€

* Zur Deckung der Teilnahmegebühren kannst Du bei der Anmeldung einen Bildungsscheck des Landes NRW einreichen

11.6.2025 - 13.6.2025

Catering inklusive

Ort

Anbieter